Speedcubing-WM 2009

Der Titelträger wird in Düsseldorf gesucht

ein Spiele-Artikel von admin - 08.08.2009
Speedcubing-WM von Jumbo Spiele
Lesezeit: ca. 2 Minuten

7,08 Sekunden zum Lösen eines Zauberwürfels, der Trillionen verschiedene Konfigurations-möglichkeiten hat? Klingt unmöglich, ist es aber nicht. Vom 10.-11. Oktober 2009 versammeln sich über 400 Speedcuber aus der ganzen Welt in der Burg-Wächter Castello Düsseldorf, um den aktuellen Weltrekord zu unterbieten. Seien Sie Zeuge, wenn Szene-Stars wie Erik Akkersdijk sogar mit verbundenen Augen oder nur einer Hand blitzschnell den Rubik's Cube (Deutsch: Zauberwürfel) lösen.

Dass die Deutschen gute Gastgeber sind, haben sie bereits bei der Fußball WM 2006 bewiesen. Dieses Mal werden allerdings keine Bälle gekickt, sondern Würfelkombinationen gelöst: Das Speedcubing-Fieber geht wieder um und begeistert Jung und Alt. Menschen auf der ganzen Welt verfolgen gespannt mit, wenn die Besten der Besten gegeneinander antreten. Auf der Hauptbühne der diesjährigen Weltmeisterschaft messen sich die Teilnehmer im Lösen der unterschiedlichsten Größenformate des original Rubik’s Cube (3x3x3, 4x4x4, 5x5x5) – doch damit nicht genug: Speedcuber sind bekannt dafür, stets neue Herausforderungen zu suchen und so sind Disziplinen wie "Lösen des Würfels mit verbundenen Augen", "Lösen des Würfels mit nur einer Hand" und sogar "Lösen des Würfels mit den Füßen" feste Disziplinen einer jeden Weltmeisterschaft. Seit dem Jahr 1982 bietet dieser außergewöhnliche Event jedes Jahr die Möglichkeit, die faszinierenden Fähigkeiten der weltbesten Speedcuber zu bewundern. 2009 heißt Deutschland Fans und Teilnehmer aus aller Welt willkommen – auf das der Schnellste gewinnen mag.

Der Rubik's Cube gehört zu den Kultsymbolen der 80er Jahre, die es bis in die heutige Zeit schaffen, Menschen aller Altersgruppen auf der ganzen Welt zu inspirieren. Über 300 Millionen Zauberwürfel sind seit dem Verkaufsstart 1980 verkauft worden und jedes Jahr kommen geschätzte 9 Millionen dazu.

Quelle: 
Zangen & Bansmann PR