30 Jahre Zauberwürfel

Der Rubiks Cube feiert Geburtstag

ein Spiele-Artikel von admin - 11.06.2010
Lesezeit: ca. 1 Minute

Nach Aussagen des Herstellers Jumbo ist er das meistverkaufte Spielzeug aller Zeiten. Dieses Jahr feiert der Rubiks Cube oder Zauberwürfel seinen 30. Geburtstag. „Er ist einfach, aber komplex, er ist stabil, aber dennoch flexibel, er ist einfach zu verstehen, aber es ist schwierig, die Lösung zu finden“, beschreibt der ungarische Erfinder Erno Rubik das Phänomen.

350 Millionen verkaufte Zauberwürfel weltweit – jedes Jahr kommen geschätzte neun Millionen dazu – diese beeindruckende Zahl spricht für sich und beweist, dass der Zauberwürfel aufgrund seines einzigartigen Wesens ein faszinierendes Rätsel für alle Generationen ist. „Es macht mich glücklich, dass mein Spiel so bekannt ist. Nicht wegen des Ruhmes sondern weil ich stolz bin, etwas mit so positiver Bedeutung kreiert zu haben, dass die Menschen glücklich macht“, so Erfinder Erno Rubik über sein Werk.

Quelle: 
Jumbo Spiele