Messeberichte zur Spiel + mehr - Newsletter vom 29.10.2017

ein Spiele-Artikel von Michael Weber - 29.10.2017

Liebe Leserschaft!

eins vorweg: Wir werden euch nun nicht alle paar Tage mit unseren News zuballern. Aber große Ereignisse bedürfen einer entsprechenden Aufmerksamkeit. In diesem Sinne haben wir wieder ein paar Neuigkeiten rund um die Spiel '17 in Essen (und zu unserer Webseite) für euch. Viel Spaß!

 

1. Spielemesse in Essen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schon wieder ein Rekord! Heute ging nach vier Besuchertagen die Spiel '17 in Essen zuende. Der veranstaltende Merz-Verlag meldete 182.000 Zuschauer. Das ist ein Rekord. Im Zuge der Messe wurde noch der neue Spielepreis innoSPIEL verliehen. Er ging an das Gesellschaftsspiel Magic Maze (Pegasus Spiele). Sieger bei der Fairplay-Scoutliste waren wertungsgleich Gaia Project (Feuerland Spiele) und Clans Of Caledonia (Karma Games) vor Azul (Plan B). Wo wir gerade bei Fairplay sind. Der Spielepreis A la Carte für das beste Kartenspiel des vergangenen Jahres ging an Les Poilus/The Grizzled.
Unseren Messebericht sowie die weiteren relevanten Messeberichte findet ihr unter ...
Messebericht
https://www.reich-der-spiele.de/specials/spielemesse-essen-2017-0000314
Fotogalerie
https://www.reich-der-spiele.de/spiel17-neuheiten
Bericht zur Pressekonferenz
https://www.reich-der-spiele.de/specials/Spielemesse-Essen-2017-Presseko...
Alle Vorberichte
https://www.reich-der-spiele.de/specials/Spiel17-Vorberichte

 

2. Technische Verbesserungen
~~~~~~~~~~~~~~~
Wir haben etwas geschraubt und drei Kleinigkeiten bei uns verändert. Zum einen findet ihr nun über unseren Artikeln und Rezensionen eine Angabe zur ungefähren Lesezeit. Wobei wir von 225 Wörtern/Minute ausgehen. Das soll vor allem den Mobilnutzern und allen kurz angebundenen Lesern unter euch eine Einschätzung geben, ob ihr den Artikel gleich oder später in Ruhe lest. Ebenfalls neu ist, dass ihr euch nun endlich mit einem Button rechts unten auf dem Display direkt zurück an den Seitenkopf katapultieren könnt. Ebenfalls insbesondere für Mobilnutzer ein Vorteil. Damit sind auch die zusätzlichen Navigationsblöcke unten auf der Seite weggefallen. Neu ist dagegen die Startseite. Hier haben wir etwas umgestellt und bieten euch nun den direkteren Einstieg in aktuelle Spielerezensionen, Tipps und Themen. Wir hoffen, es gefällt euch und freuen uns über Feedback. Das gilt insbesondere für Dinge, die nicht wie erwartet funktionieren oder "doof" sind. :-)

 

3. Pinterest
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wir haben unseren alten Account bei Pinterest wiedergefunden. Solltet ihr dort aktiv sein, findet ihr unsere aktuellen Fotos und damit Hinweise auf Neuigkeiten bei uns unter:
https://www.pinterest.de/reichderspiele/

 

4. Alte Spiele gesucht!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Unser virtuelles Spielemuseum Ludomu sucht Ausstellungsstücke. Wenn ihr im Besitz von echten Rartitäten aus der Zeit vor 1990 seid, meldet euch bitte bei uns. Wir würden diese Spiele gern in das Ludomu aufnehmen. Mehr dazu hier:
https://www.reich-der-spiele.de/ludomu

 

5. Spielecharts
~~~~~~~~~~~~~~~
Bei unseren Spielecharts könnt ihr nicht nur monatlich eure Lieblingsspiele wählen, sondern auch einen Gutschein gewinnen. Also los, worauf wartet ihr!?
https://www.reich-der-spiele.de/Spielecharts

 

6. Social Media
~~~~~~~~~~~~~~~
Und wer uns etwas Social-Media-Liebe spenden möchte, findet uns hier:
Facebook - https://www.facebook.com/ReichDerSpiele
Twitter - https://twitter.com/ReichDerSpiele
Pinterest - https://www.pinterest.de/reichderspiele/

 

Einen schönen Gruß aus dem Reich der Spiele!

Eure Redaktion

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Reich der Spiele - Online-Magazin
Michael Weber - Brüsseler Str. 15 B - 30982 Pattensen
mailto:info@reich-der-spiele.de  - https://www.reich-der-spiele.de
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~