Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Beiträge >> 50 Jahre Memory

50 Jahre Memory

Memory von Ravensburger

Jubiläum eines Klassikers

Memory, das berühmte Bilderpärchen-Suchspiel von Ravensburger, wird im April 2009 ein halbes Jahrhundert jung. Das Spiel für die grauen Zellen, was jeder kennt, fast jeder hat und bei dem seltsamerweise immer die Kinder gewinnen.

Werbung

Werbung Next Station Tokyo von HCM Kinzel

Alles begann mit selbst beklebten quadratischen Kartontäfelchen des Erfinders Heinrich Hurter als Mitbringsel für seine Enkelkinder. Und aufgrund deren Begeisterung wurde vor 50 Jahren in Nürnberg das Spiel erstmals vorgestellt. Die erste Auflage von 6.000 Stück war innerhalb kurzer Zeit vergriffen. Weitere Auflagen und neue Bilder folgten.

75 Millionen verkaufte Memory-Spiele

Memory von RavensburgerWas in Deutschland begann, hat inzwischen seinen Siegeszug um die ganze Welt angetreten und ist in über 80 Ländern im Spielregal fest etabliert. Inzwischen wurden über 250 verschiedene Ausgaben auf den Markt gebracht, die sich mehr als 75.000.000 mal verkauften. Liebling der Memory-Fans weltweit ist übrigens „Winnie the Pooh“. Aber auch für Erwachsene wurden gerade in den letzten Jahren viele interessante Themen aufgearbeitet, wie Kunst und Kultur oder Deutschland und Europa. Und die Suche nach spannenden Motiven geht weiter.

Zum Geburtstag eine besondere Memory-Ausgabe

Memory von RavensburgerSo darf natürlich auch eine Jubiläumsausgabe für langjährige Fans und Neueinsteiger nicht fehlen. Die Spieler werden mit Motiven aus den letzten 50 Jahren zu einer Zeitreise eingeladen. Die besondere Idee dabei: zu einem Pärchen gehören immer ein Gegenstand der Vergangenheit und sein jüngerer Bruder aus der Gegenwart (zum Beispiel Schallplatte und CD).

Im Trend der Zeit ist Memory auch online spielbar. Aber ganz ehrlich, es macht doch viel mehr Spaß zu sehen, wie die Mitspieler durch Ratlosigkeit glänzen und man ihnen die Pärchen vor der Nase wegschnappt, oder? Somit ist und bleibt Memory einfach ein Gesellschaftsspiel.

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg wünscht das Reich der Spiele.

Werbung
kaufen Nach neuen Spielen schauen bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren