Verleger Piotr Żuchowski über das Spiel Pirates 2 - The Governors Daughter

Ein echtes Piratenspiel - mit großem P!

ein Spiele-Artikel von Michael Weber - 17.10.2010
Pirates 2 - The Governors Daughter von Kuznia Gier
Lesezeit: ca. 4 Minuten

Piotr, in Essen wird Kuznia Gier Pirates 2 – Die Tochter des Gouverneurs vorstellen. Kannst du uns bitte zunächst etwas zum ersten Teil sagen und in welchem Zusammenhang mit ihm der zweite steht?
„Die erste Auflage wurde 2006 von Imperium, einem polnischen Verlag, veröffentlicht, der leider nicht mehr existiert. Aber Kuznia Gier hat die Rechte erworben und wir entschieden uns dafür, das Spiel mit vielen Änderungen bei der Illustration und den Spielmechanismen noch einmal zu veröffentlichen. Die erste Auflage war ein sehr gutes Spiel – und soweit ich weiß, das einzige polnische Brettspiel zum Thema Piraten -, aber es hatte ein paar Fehler in den Spielregeln, die wir verbessern mussten, um es spielbarerer und spaßiger zu gestalten. Und wir haben unser Bestes gegeben.“

Der Titel des Spiels scheint eindeutig zu sein: Ist es ein echtes Piratenspiel? Welche Rolle haben die Spieler und welche Ziele verfolgen sie?
„Oh ja, es ist ein Piratenspiel, eins mit einem großen P :-). Die Spieler übernehmen die Rolle von vier Piratenkapitänen, die versuchen, ein schönes Mädchen (die Tochter des Gouverneurs) zu retten. Diese wurde von Dread Pirate Roberts entführt und nun auf seiner Insel gefangen gehalten. Ihn zu besiegen, ist die Chance, reich zu werden und unter den Piraten Ruhm zu erwerben. Die Spieler erbeuten dazu Handelsschiffe, greifen Befestigungen an, handeln mit Waren, trinken Rum und versuchen Teile der legendären Karte zu finden, die zur Insel von Robert s führt. Der Spieler, der dort als Erster hinkommt und ausreichend Geld oder Ruhmespunkte hat, gewinnt das Spiel.“

Welche Mechanismen sind verantwortlich für den Spielspaß und die Wesentlichsten für die Spieler und ihre Züge?
„Die Spieler können viele verschiedene Aktionen ausführen: Segeln, untereinander kämpfen, neutrale Schiffe erbeuten, ihre Schiffe in einer Werft aufrüsten, Häfen und Lager plündern oder ganz einfach Handel treiben. Es gibt eine kleine Zufallskomponente, die das Spiel aufregender und unvorhersehbar macht. Zum Beispiel gibt es auf einigen Inseln Plantagen. In jeder Runde zieht ein Spieler eine Karte, die vorgibt, auf welchen Plantagen Waren produziert wird und welche Sorte (von denen es fünf gibt). Um mehr Atmosphäre und Emotionen in das Spiel zu bringen, haben wir den ‚Uhren’-Mechanismus eingeführt. Die Geduld von Roberts ist nicht endlos und wenn die entsprechende Roberts-Leiste voll ist, verlieren alle Spiele das Spiel und die Tochter des Gouverneurs erwartet ein Schicksal schlimmer als der Tod …Die kompletten Regeln haben wir auf Board Game Geek hochgeladen.“

Es gibt viele Piratenspiele. Was ist an Pirates 2 anders? Warum glaubst du, das Spiel ist besser als andere?
„Es gibt Hunderte von völlig verschiedenen Piratenspielen, aber – wie ich bereits gesagt habe – unser ist ein 100-prozentiges Piratenspiel. Kämpfen und Kapern sind das Wesentliche. Natürlich ist auch das Wirtschaftliche wichtig, aber in einem geringeren Umfang als bei vielen anderen Spielen, die vorgeben, ein Piratenspiel zu sein. Und das Spiel enthält sehr schöne Illustrationen, die etwas an Comics erinnern und auf die wir sehr stolz sind. Schöne Frauen, Furcht einflößende Piraten und ihre majestätischen Schiffe – was will man mehr?

Hast du vielleicht ein paar Tipps, für Spieler, die Pirates 2 zum ersten Mal spielen? Gibt es etwas, worauf sie achten oder was sie vermeiden sollten?
„Man muss die Balance zwischen Piraterie und der wirtschaftlichen Situation finden, das gilt besonders für frühe Spielsituationen. Zuerst kommt der Handel, dann werden neue Kanonen für das Schiff gekauft und dann wird geplündert. :-)“

Welche Spieler warden den misten Spaß haben? Ist Pirates 2 familientauglich oder eher für Freaks geeignet?
“Ich würde es nicht gerade als typisches Familienspiel bezeichnen. Es gibt viel, wirklich viel negative Interaktivität. Aber es ist auch nicht zu ‚freakig’. Es ist für alle Piratenfans, besonders für die, die mit viel Humor an das Spiel herangehen und ein aufregendes, unvorhersehbares Spiel und viel Spaß erwarten.“

Gibt es für Besucher in Essen eine Möglichkeit, das Spiel vorzubestellen?
„Da nur wenig Zeit bis zur Spiel bleibt, haben wir keinen Preorder-Service für dieses Spiel. Aber während der Spiel in Essen kann man bei uns am Stand 4-121 vorbeikommen und Pirates 2 ein bisschen günstiger bekommen als im normalen Handel. Jeder ist eingeladen :-)“