Carcassonne-Fantreffen 2013

Die Meeple auf Burg Konradsheim

ein Spiele-Artikel von Axel Bungart - 26.11.2013
Carcassonne-Treffen von Axel Bungart
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Zum zweiten Mal in Folge fand am 24.11.2013 auf Burg Konradsheim im nordrheinwestfälischen Erftstadt das Carcassonne-Fantreffen statt. Wie im letzten Jahr nutzen zahlreiche Fans und solche, die es werden wollen, die Chance, um im mittelalterlichen Gemäuer der alten Wasserburg einen Tag lang ihren Gefolgsleuten zum Sammeln von Siegpunkten zu verhelfen. Im Mittelpunkt dieses Mal: die Herbstneuheit 2013 Carcassonne Südsee. Zu dieser jüngsten Carcassonne-Treffen 2013 - Carcassonne Südsee von Axel Bungarteigenständigen Ergänzung der Spielefamilie wurde auch ein Turnier ausgetragen, das einer der jüngsten Besucher des Spieletages gewann. Aufgrund des starken Andrangs fand noch ein zweites Turnier mit dem klassischen Carcassonne-Spiel statt. Auch dieser Gewinner durfte sich über einen Einkaufsgutschein für den Online-Shop des Verlags Hans im Glück freuen.

Daneben gab es noch ein Quiz nach dem Vorbild von Stefan Raabs Schlag den Raab: ‘Schlag den Meeple‘. Hier konnten die Teilnehmer ihr Wissen über Spiele des Verlags und natürlich Carcassonne beweisen und gingen auch hier nicht leer aus.

Treffen bot mehr als Carcassonne

Carcassonne-Treffen 2013 von Axel BungartEinen guten Monat nach der Spielmesse in Essen bot sich den Besuchern selbstverständlich auch die Gelegenheit, die Essenneuheiten des Jahrgangs in aller Ruhe und ohne den Kampf um einen Sitzplatz zu testen, oder auch auf Altbewährtes zuzugreifen. Zwischen 11 und 17 Uhr kamen so rund 150 Besucher in die Säle der Burg.

Unter ihnen war natürlich Carcassonne-Autor Klaus-Jürgen Wrede, der nicht nur fleißig Autogramme schrieb, sondern auch einen Blick auf sein aktuelles Projekt zuließ. Sein für Herbst 2014 geplantes Spiel wird sich um Eisenbahnen und Goldgräber drehen, um Claims und die Gier nach dem Edelmetall. Und das alles eingebettet in das gewohnte Carcassonne-Spielgefühl. Doch mehr sei an der Stelle nicht verraten.

Im Februar 2014 werden in der sächsischen Schweiz an mehreren Wochenenden Spieletage ausgetragen, die zum Teil unter dem Banner des Spiel des Jahres von 2001 stehen. Ein weiteres Carcassonne-Fantreffen findet am 16.02.2014 auf der Festung Königstein von 11-16:30 Uhr statt. Informationen dazu findet man unter www.saechsische -schweiz.de/spiele.

Carcassonne-Treffen 2013 - Russian Railroads von Axel Bungart

Carcassonne-Treffen 2013 - Carcassonne Südsee von Axel Bungart
Carcassonne-Treffen 2013 von Axel Bungart
Carcassonne-Treffen 2013 - Russian Railroads von Axel Bungart