Gedanken zur Spiel '13

Nur Essen? Nein, Urlaub auf einem anderen Planeten!

ein Spiele-Artikel von Riemi - 23.10.2013
 von
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Es hat lange gedauert, um meinem Umfeld klar zu machen, was es heißt, ich bin auf Messe. Quasi wie ein Urlaub im Ausland. Glaubt mir nur so richtig keiner. „Du bist doch nur in Essen?“ wird mir dann gesagt.

Nein, eigentlich bin ich auf einem anderen Planeten. Ich habe mit meinem Alltag fünf Tage lang nichts zu tun. Ich ernähre mich total ungesund. Komme die Nacht auf knapp fünf Stunden Schlaf und bin bis Sonntagnachmittag trotzdem total happy! Der Montag danach ist ... Ich will jetzt gar nicht daran denken.

Jetzt, einen Tag bevor die Spielemesse 2013 losgeht, sitze ich auf dem Sofa und schreibe diese Zeilen. Wie werden die neuen Hallen sein? Sind die Leute da, die ich nur auf der Messe in Essen sehe? Was wird mich/uns erwarten. Denn die alten Wege sind weggebrochen. Langjährige vertraute Standnachbarn wurden auseinandergerissen. Dafür hat man natürlich jetzt neue Nachbarn. Überhaupt: Alles ist Neu. Für Messebesucher, Aussteller und Veranstalter ein Abenteuer. Sehr spannend. Ich freue mich drauf.

Keine Frage. Natürlich ist es schade, wenn Vertrautes wegbricht. Natürlich vermisse ich die Hallen, in denen ich seit 1986 unterwegs war. Aber, wie heißt es so schön, Krisen bieten Chancen. Also werde ich/wir an einem neuen Ort auf unserem Planeten Messe Essen unsere Chancen wahrnehmen und die neuen Hallen betreten.