Spieler-Shirts für die Messe

Ein netter Spruch auf der Brust

ein Spiele-Artikel von admin - 02.10.2010
Lesezeit: ca. 3 Minuten

Die Spiel in Essen rückt wieder einmal näher und damit auch wieder das Erleben kurioser T-Shirts. Das Zurschautragen besonders netter Sprüche ist inzwischen mehr als nur eine Mode, denn Spielerinnen und Spieler aus der ganzen Welt zeigen auf der Messe damit, was in ihnen steckt. Manchmal hat der unbedarfte Besucher sogar das Gefühl, zu einem wahren Schaulaufen von T-Shirts gekommen zu sein.

Da gibt es beispielsweise die orangenen Shirts des Teams von Lookout Games oder die roten bei Amigo Spiele. Beides zur Orientierung, um schnell Hilfe oder Ansprechpartner zubekommen. Andere Verlage stehen dem in nichts nach. In den hinteren Regionen der Hallenkomplexe, in Halle 6, wird farblich wieder Schwarz vorherrschen, treiben dort doch Mittelalter- und Fantasy-Freunde ihr spielerisches Dasein. Farbe ist bei ihnen tabu, es sei denn, es handelt sich vielleicht um Brauntöne oder um dicke Samtkleider in Rot, Lila oder Blau. Nebenan in der Comichalle werden erst gar keine Shirts getragen, dort ist Cosplay und damit buntes Manga- und Anime-Happening. So hat inzwischen fast jede Ecke der Hallen ihre eigene Farbe.

Die Kollegen und auch unser Team stehen dem natürlich in nichts nach. Das Spielbox-Team ist zumindest am Stand gut zu erkennen, die gelben Shirts con Cliquenabend werden direkt neben den wenigen Videokameras auftauchen und unsere österreichischen Partner von Spieletest haben zumindest ein markantes Logo. Unser Team wird in Weiß, Blau, Rot oder Schwarz mit Logo und Schriftzug ebenfalls erkennbar sein, so denn das T-Shirt mit unseren Leuten den Weg zur Spiel schafft. Deutlich auffälliger sind die Fan-Shirts der Brettspielwelt. Meistens aber auch überflüssig, kann man die Träger sehr oft entsprechend dorthin einordnen. Witziger sind schon selbst gemachte T-Shirts oder Sonderanfertigungen. So gibt es jedes Jahr immer wieder die Gruppen in Shirts mit der witzig gemeinten, manchmal aber für die Wartenden frustrierenden Aufschrift: "Nein, dieser Platz wird nicht frei".

Reich der Spiele bietet auch ein paar witzige Shirts von exzellenter Qualität an. Vielleicht findet in unserer Auswahl an T-Shirts, Sweatshirts oder Girlieshirts der eine oder die andere ja ein passendes Kleidungsstück, um den Spieltrieb richtig auszuleben. Ein netter Spruch auf der Brust ist eben immer schön anzuschauen und oft genug zum Schmunzeln. In dem Sinne sorgt ein freches T-Shirt sogar für Gesprächsstoff oder sogar neue Freunde. Unter den Spieler-Shirts unserer "Kollektion" befinden sich so witzige Dinge wie "Keine Kompromisse", das einen Würfel nur mit Sechsen zeigt, ein Tic-Tac-Toe-Motiv, das "Ich will doch nur spielen" oder auch der Erklärbär. Ein Blick auf die Shirts lohnt sich allemal und die Qualität der Shirts ist von uns getestet und wirklich für gut befunden. In dem Sinne: Hol dir das Shirt "Siegertyp"! Mit diesem oder anderen Motiven macht die Messe gleich doppelt viel Spaß!