Spielgefühl: Pass auf, kleine Krabbe

Da ist ja Sand in der Schachtel

ein Spiele-Artikel von Riemi - 10.03.2015
Ersteindruck Kinderspiel Pass auf, kleine Krabbe - Foto Moses Verlag
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Es gibt Menschen, die sich den Blick eines Kindes erhalten konnten. Beziehungsweise, noch so viel Fantasie haben, um sich in ein Kind hineinversetzen zu können. Aber vielleicht sind diese Menschen, manche von Ihnen werden wie Marco Teubner Autoren von Kinderspielen, auch gar keine richtigen Erwachsene.

Überraschung: Da ist ja Sand im Spiel!

Anders kann man es nicht erklären, wenn man ein Kinderspiel wie Pass auf, kleine Krabbe (Moses Verlag) nach Hause geliefert bekommt, in dem als Spielmateriel Sand(!) mitgeliefert wird. Welches Kind hat schon einen Sandkasten im Kinderzimmer. Okay, es darf jetzt natürlich kein Sand aus der Karibik oder von der Nord- oder Ostsee erwartet werden. Es ist Kinetic Sand. Das klingt aber nur halb so spannend wie "Magischer Sand" oder "Dream Sand". Wer ihn nicht kennt: Fühlt sich an wie feuchter Sand, ist total gut formbar und besteht aus echtem Sand der mit dem Zusatzstoff Trimethylsilanol bedampft wurde. Die Folge: Der Sand entwickelt eine Hydrophobie. Er stößt deswegen zwar Wasser ab, wird aber genauso verwendet wie normaler Sand. Heißt: Jedes Kind weiß, eine große Portion Sandkuchen ist nicht wirklich lecker.

Ersteindruck: Das Spielgefühl von Pass auf, kleine Krabbe

Die Idee für Pass auf, kleine Krabbe: Auf einem Spielbrett (zu sehen ist ein Strand) werden in Förmchen gemachte Sandtiere abgelegt. Wenn eine Welle kommt, werden sie weggespült. Liebe Eltern: Das kann man in ein Kinderspiel packen!

Es ist ein ruhiges Spiel. Ein Würfel gibt vor, was zu tun ist. Natürlich krümelt der Sand und verteilt sich ein wenig auf dem Tisch. Erstes taktisches Denken wird auch gefordert. Da die jungen Mitspieler sich überlegen müssen, wo lege ich mein Sandtier am Strand ab, damit eine Welle es nicht sofort wieder wegspülen kann. Oder anders, wo lege ich am besten eine Welle hin, damit ein gegnerisches Sandtier weggespült wird. Die ersten Partien mit Kindern haben gezeigt: Pass auf, kleine Krabbe wird bestimmt nicht von der ersten Woge weggespült werden.