Tod & Teufel: Talisman 1.0 ...

Junge Erinnerungen an alte Spiele

ein Spiele-Artikel von Jürgen Strobel - 24.02.2013
Talisman von Reich der Spiele
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Talisman 1.0 ... Was war das für ein Spiel! Oder besser gesagt: Was ist das für ein Spiel!? Talisman ist 1983 bei Games Workshop erschienen. Es gab vier Editionen. Dabei ist die zweite (Gemeinsam gegen Tod & Teufel) und die dritte Edition (Abenteuer im Land der Magie) bei Schmidt Spiele lokalisiert worden. Die vierte Edition (Die magische Suche) erschien dann beim Heidelberger Spieleverlag.

Das Spielprinzip von Talisman ist eigentlich recht schnell erzählt! Zwei bis sechs Spieler schlüpfen in die Rolle eines Fantasy-Charakters, dieser wird mittels Würfel über eine mittelalterliche Phantasywelt bewegt. Das Spielbrett besteht aus drei Regionen, in denen man sich fortbewegen kann. Auf fast allen Feldern dieser Regionen hat man Begegnungen. Diese werden zum großen Teil durch Abenteuerkarten gesteuert, welche unter anderem Gold, Gegenstände, Gegner, Freunde, Fremde, Orte oder Ereignisse darstellen. Auf einigen Feldern auf dem Spielplan befinden sich auch besondere Orte. Z. B. ein Dorf, in dem sich die Spieler heilen und Gegenstände kaufen können, eine Kirche, Friedhof usw.. Durch Kämpfe erhält man Stärke oder Talentpunkte. Die seinen eigenen Charakter sozusagen aufleveln lassen. Hat man genug Erfahrung, Gegestände und Ausrüstung gesammelt kann man sich in die innere Region des Spielfeldes wagen. Kommt man nun auf das letzte Feld der inneren Region und trägt den Talisman bei sich, so hat man das Spiel gewonnen und erringt die Krone der Herrschaft.

Soviel zu dem Spielverlauf von Talisman. Man könnte auch sagen eine Monopoly-Variante im Fantasy-Gewand! Nur, dass man statt Straßen, Ausrüstung und Gegenstände sammelt. Zugegeben, heute würde dieses Spielsystem nur wenige dazu verleiten sich an einen Tisch zu setzen und zu spielen. Zumindest keine Geeks, Freaks und Spielenerds! Aber zu seiner Zeit war es ein leuchtender Stern am Himmel, und die Spielewelt verneigte sich vor Talisman. Es war einfach etwas Neues, etwas Anderes. Ich habe dieses Spiel abgöttisch geliebt! Ich habe alle Schmidt-Ausgaben gekauft, die Talisman-Version von Games Workshop und natürlich die neue Version von den Heidelbären! Ich habe etliche Stunden mit Talisman verbracht und jede Menge Spaß dabei gehabt. Und auch heute noch spiele ich es noch gerne. Wobei heute es nicht mehr ganz so einfach ist Mitspieler dafür zu finden. Aber Talisman hat die Zeit überdauert. Warum sonst gibt es immer wieder eine Neuauflage davon. Talisman ist und bleibt einfach Kult! Talisman 5.0 kann kommen!