Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Beiträge >> Die Spiel Doch! am Bodensee 2023

Die Spiel Doch! am Bodensee 2023

Spiel doch am Bodensee 2023 - Eingangsschild - Foto von Riemi

Startschuss des neuen Messeformats fand vom 02.06. bis 04.06.2023 statt

Eine Spielemesse in Friedrichshafen am Bodensee? Für das spielendes Volk aus dem Dreiländereck rund um den Bodensee war dies eine Nachricht, die bereits 2022 aufhorchen ließ. Denn eine solche Veranstaltung gab es bisher hier nicht. Die Messe in Friedrichshafen als Austragungsort hatte deswegen auch noch keine Erfahrungswerte.blank

Werbung

Werbung Next Station Tokyo von HCM Kinzel

Der Veranstalter ist inzwischen erfahren in der Planung von Spielemessen

Der Veranstalter, der Nostheide Verlag, ist allerdings in Sachen Spielemessen sehr erfahren. Die Spiel Doch in Duisburg! war 2018 der Start einer Reise ins Ungewisse. Die erste Frühjahrsmesse für Gesellschaftsspiele lockte aus dem Stand rund 11.000 Besucher an. 2019 kamen dann über 14.000 Besucher in die Kraftzentrale des Landschaftspark.

Doch dann: Die Coronapandemie sorgte für die erste Absage. Der Angriffskrieg in der Ukraine für eine Verschiebung und ein Ausweichen in die Messehallen nach Dortmund. Die Kraftzentrale wurde während des Messetermins als Notunterkunft für Flüchtlinge gebraucht. Eine schwierige Zeit für alle die sich im Messewesen ihr Brot verdienen. Mittlerweile entwickelt sich die Spiel Doch in Dortmund! weiter. Jetzt noch eine Spiel Doch! am Bodensee!?

Messe Friedrichshafen - Foto von Riemi
Messe Friedrichshafen – Foto von Riemi

Verlage wünschten sich eine Messe im Dreiländereck

Hier sind keine fünf Millionen Leute in der unmittelbaren Nähe. Deswegen wusste auch keiner so richtig, was passieren wird. Dazu die Wetterprognose: Kaiserwetter in Friedrichshafen.

Es gab vorher den Wunsch von Seiten der Verlage im diesen Teil Deutschlands eine Spielemesse zu veranstalten. Hier, am Bodensee, gab es vorher so was nicht. München und Stuttgart sind deswegen die spielerischen Anlaufstellen auf deutscher Seite. Die Verlage die sich auf die erste Spiel Doch! Im Süden eingelassen hatten fieberten natürlich mit.

Interessierte nutzten die Chance zum Spielen

Der Platz zum Spielen wurde genutzt auf der Spiel doch 2023 in Friedrichshafen - Foto von Riemi
Der Platz zum Spielen wurde genutzt auf der Spiel doch 2023 in Friedrichshafen – Foto von Riemi

Der Freitag begann aber vielversprechend. Zwar kamen nicht so viel Interessierte, aber die, die kamen, kannten teilweise die Events aus Dortmund oder Essen. So gab es eine schöne Mischung inklusive Spielefans, die zufällig Urlaub am Bodensee machten. Ein Besuch der Messehalle in Friedrichshafen war eine willkommene Gelegenheit, dem Hobby zu frönen. Das Einzugsgebiet war spannend: Spielebegeisterte kamen aus Stuttgart oder Ravensburg, selbst aus der Schweiz. Anreisen von viereinhalb Stunden schreckten offenbar niemanden ab. Eine Reihe der Besucherinnen und Besucher hatten sich extra für die drei Tage Spiel Doch! eine Unterkunft gebucht. So kamen viele der Interessierten über mehrere Tage in die Messehallen.

Volle Halle am Samstag

Der Samstag brachte eine volle Halle. Viele Neugierige kamen, die das Prinzip einer Spielemesse noch gar nicht kannten: Hinsetzen, Spiel erklärt bekommen, ausprobieren und – wer möchte – anschließend kaufen. Das kam super an. Noch während des Smastages musste der Veranstalter daher weitere Tische aufbauen.

Taschen über Taschen mit Spielen wurden zu den Autos gebracht. Zum Glück, können Spiele im Auto nicht schmelzen. Es war immer noch sehr warm draußen.

Der Stand von HUCH auf der Spiel doch am Bodensee 2023 - Foto von Riemi
Der Stand von HUCH auf der Spiel doch am Bodensee 2023 – Foto von Riemi

„Spiele-Promis“ und Fragen nach einer Wiederholung

Selbstverständlich waren bekannte Leute aus der Spieleszene zu sehen, die im Umfeld wohnen. Aussprüche wie „Endlich mal was in der Nähe!“ waren häufiger zu hören. Bei der Verabschiedung am Ausgang gab es sichtbar zufriedene Gesichter. Dabei erklang immer wieder eine Frage und Aussagen wie: „Findet die Messe nächstes Jahr wieder statt? Die ist schön!“, „Wir sind froh endlich auch so eine Messe zu haben.“

Spektakel auch für Kinder

Am Sonntag das gleiche Bild. Es gab zwar etwas weniger Andrang als am Samstag, aber ebenso zufriedene Besucher. Viele Familien mit Kinder waren während der gesamten Messe zu sehen. Kinder unter zehn Jahren haben nämlich freien Eintritt und konnten sich in den breiten Gängen frei bewegen, während die Eltern sich die Spiele erklären ließen. Es wurden sogar Freundschaften zwischen den Kindern geschlossen.

Der Stand von Ravensburger vor dem Startschuss - Foto von Riemi
Der Stand von Ravensburger vor dem Startschuss – Foto von Riemi

Ja, die Messe geht 2024 in die nächste Runde

Kurios: Gut eine Stunde nach der Öffnung gingen am Sonntag die ersten mit ihren gekauften Spielen wieder. Was war los? Nichts, kurz über die Messe geschlendert, Spiele gekauft und im Anschluss glücklich zum See sonnen. Wow! Und wieder die Frage am Ausgang: „Kommt die Messe nächstes Jahr wieder?“

Die Antwort: Sie kommt wieder. Im Juni 2024! Ein genauer Termin steht noch nicht fest. Ein Dankeschön an 7000 Besucher. Fazit: Die spielenden Leute vom Bodensee und Umgebung sind richtig super gut drauf und haben durch und durch Lust auf mehr.

Tipp: Wir haben eine Fotogalerie zur Spiel Doch! am Bodensee 2023!

Transparenzhinweis

Riemis Ausweis für die Spiel doch 2023 am Bodensee

Riemi ist Teil des Messeteams des Veranstalters auf der Spiel doch am Bodensee 2023 gewesen. Teile des Textes basieren auf Informationen aus erster Hand. Die Veröffentlichung erfolgt unabhängig vom Veranstalter und ohne Gegenleistung.

Werbung
kaufen Nach neuen Spielen schauen bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren