Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Beiträge >> Den Überblick verloren

Den Überblick verloren

Doch zu viele Spiele?

blankIch gehöre ja mit meiner Spielesammlung von (derzeit) rund 400 Spielen noch eher zu den ziemlich kleinen Lichtern der spielenden Spielesammler. Und bisher hatte ich immer den Eindruck, dass ich alles im Griff habe.

Werbung

Werbung Next Station Tokyo von HCM Kinzel

Eine Freundin, mit der wir häufiger spielen, behauptet bei vielen Spielen, die ich auf den Tisch bringe, sie habe das noch niiiiiie gespielt. Dann schaue ich in meine Spielestatistik und kann ihr meist prompt das Gegenteil beweisen, was sie immer völlig konsterniert und womit ich sie dann auch aufziehe. Die Erinnerung daran bleibt aber meist dauerhaft verborgen.

Jetzt haben sie mich am Wickel …

Nun war ich mir bisher absolut sicher, dass ich mich daran erinnern würde, wenn ich jemals ein Spiel gespielt habe. Aber gestern hat mich etwas ereilt, was mich ein bisschen beängstigt. Schon vor ein paar Wochen hat meine eigene Spieledatenbank mich damit überrascht, mich angeblich als Besitzer eines Zug um Zug Niederlande auszuweisen. Ich hielt dies für einen Irrtum (obwohl ich fast alle Varianten des Spiels habe). Ein etwas ungläubiger Blick in meinen – leider sehr unübersichtlichen – Spieleschrank brachte aber leider keinen Gegenbeweis. Dann stieß ich etwas später tatsächlich zufällig auf das Spiel, was mich zwar freudig überraschte aber gleichzeitig irgendwie verunsicherte.

Jetzt habe ich es mal wieder auf den Tisch gebracht, und das hat mich dann vollends verstört: Ich konnte mich so gar nicht daran erinnern, es jemals gespielt zu haben. Meine Spielestatistik behauptete aber steif und fest das Gegenteil (und die lügt nie!). Und weiter noch, dass meine beiden Mitspieler jene waren, die das Spiel beide zuletzt Anfang 2014 mit mir gespielt hatten. Aber auch sie hatten keinen Schimmer mehr davon. Schon seltsam. Und dabei ist das Spiel ja sogar eine der besseren Varianten von Zug um Zug – was ich nun wieder neu erleben durfte. Auch schön.

Eine bisschen Abbitte werde ich aber nun wohl bei meiner Freundin, die sich nie an was erinnert, schon leisten müssen. Ich hoffe, das ist nicht das erste Anzeichen des Alters oder gar von Alzheimer.

Werbung
kaufen Nach neuen Spielen schauen bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

3 Kommentare

Avatar-Foto
Jörn Frenzel 29. September 2015 at 06:23

Das kenne ich, auch schon Erweiterungen  2 mal gekauft  und dann blöde aus der Wäsche  geguckt.;)

Antwort
Avatar-Foto
Hendrik Breuer 29. September 2015 at 13:55

Kann mich an einige Rezensionen so gar nicht mehr erinnern, dabei sind sie hier, auf RdS!

Antwort
Avatar-Foto
Frank Riemenschneider 30. September 2015 at 11:22

Ich habe meine Sammlung auch im Griff: Was ich habe, hab ich.

Antwort

Kommentieren