Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Crime Scene Game: London 1892

Crime Scene Game: London 1892

Crime Scene Game: London 1892 - Krimidetektivspiel - Ausschnitt - Foto von Piatnik

Whitechapell, London. Eine grausam zugerichtete Frauenleich ruft im Dezember 1892 Detective John D. W. Kilty auf den Plan. Die Spuren und Hinweise am Tatort weisen darauf hin, dass der Ripper wieder unterwegs ist. Kilty (die Spieler) sollen den Fall lösen und den Ripper dingfest machen.blank

Damit beginnt die Geschichte des Crime Scene Game: London 1892 von Markku Heljakka und Arttu Tuominen (Pitanik).

Wie spielt man London 1892?

Crime Scene Game: London 1892 - Material - Ausschnitt - Foto von Piatnik
Crime Scene Game: London 1892 – Material – Ausschnitt – Foto von Piatnik

Die Spieler sind aufgerufen, sich den Beginn der Geschichte im Storybuch durchzulesen. Sie werden dort einen Hinweis auf einen Gegenstand finden, der auf dem Tableau mit dem zentralen Szenenbild versteckt ist. Ihn gilt es zu finden. Das nummerierte Feld des Rasters des Szenenbildes gibt dann wiederum einen Hinweis auf die Nummer der Indizkarte, die ein Text- oder Bilderrätsel enthält. Anfangs muss man sich in dieses dreiteilige Labyrinth hineinfinden. Aber wenn man es einmal verinnerlicht hat, kommt man damit gut zurecht.

Eindeutig und interpretationsfähig

Der Hinweis im Text ist als unterstrichenes Wort eindeutig vermerkt, das Auffinden des Gegenstandes im Szenenbild stellt meist auch keine wirkliche Aufgabe dar. Die Deutung der Fundstücke wird dann schon etwas schwieriger. Nicht immer weiß man sofort, was einem die Indizkarte(n) sagen will (wollen). Doch genau das ist Teil des Rätsels. Und ein bisschen Grips muss man hier schon bemühen, um die Zusammenhänge herauszubekommen und damit einen Zahlencode zu ermitteln.

Hat man eine Idee, deckt man eine Dokumentkarte auf, die mehrere Vorschläge für Zahlencodes beinhaltet. Hier sollte der eigene Vorschlag dabei sein. Hat man richtig gelegen, erhält man einen neuen Zahlencode, der wieder auf eine Textstelle verweist. So löst man Rätsel um Rätsel, erfährt Neues im Storybuch, bis man schließlich dem Täter gegenübersteht.

Crime Scene Game: London 1892 - die Karten - Foto von Axel Bungart
Crime Scene Game: London 1892 – die Karten – Foto von Axel Bungart

 

Hat man im Laufe des Spiels nicht allzu viel Hilfe in Anspruch genommen, erhält man zu diesem Zeitpunkt den entscheidenden Hinweis, um den Kriminalfall abzuschließen. Das soll nach Angaben des Verlags in ca. 120 Minuten der Fall sein.

Wie gut ist London 1892?

Crime Scene Game: London 1892 - das Szenenbild - Foto von Axel Bungart
Crime Scene Game: London 1892 – das Szenenbild – Foto von Axel Bungart

London 1892 ist ein Spiel aus der Reihe der Crime Scene Games von Piatnik. Es ist kein Escape-Spiel, sondern ein Rätselspiel, das vor allem mit Beobachtung, ein bisschen Logik und nur ansatzweise etwas mit Deduktion zu tun hat. Dennoch ist die Story so verfasst, als stehe die Tätigkeit der Ermittlung im Vordergrund, was zumindest das Gefühl von Deduktion aufkeimen lässt. Die Texte sind dabei wenig zimperlich im Sinne von blutrünstig. Nicht umsonst lautet daher die Altersempfehlung 18+ Jahre. Die Rätsel sind vom Anspruch sehr gemischt: Auf manches kommt man sofort, bei anderen muss man durchaus suchen und/oder tüfteln. Nur eines hat uns ausgeknocked, sodass wir die per QR-Code abrufbare Lösung zu Hilfe ziehen mussten. Und siehe da: Wir waren einfach zu blind.

Der Mechanismus macht den Unterschied

Crime Scene Game: London 1892 - das Schachtel - Foto von Piatnik
Crime Scene Game: London 1892 – das Schachtel – Foto von Piatnik

Die zwei angesetzten Stunden haben wir nur gering überschritten, sodass man auch damit hinkommt. Das Szenenbild und vor allem die Karten sind grafisch sehr hübsch. Von dem Szenenbild hätten wir uns zwei drei Kopien gewünscht, damit alle gleichzeitig das Bild detailliert untersuchen können.

Da man nichts von dem Spielmaterial beschädigt, zerstört oder auch nur beschriftet, kann man London 1892 nach einmaligem Spielen gut weiterveräußern. Insgesamt hat uns der mehrstufige Mechanismus gefallen, wenngleich man feststellen muss, dass allein dieser den Unterschied zu dutzenden weiterer Rätselspiele macht. Dennoch war der Gesamteindruck am Ende positiv.

Infos zu Crime Scene Game: London 1892

  • Titel: Crime Scene Game: London 1892
  • Verlag: Piatnik
  • Autor: Arttu Tuominen
  • Spieleranzahl (von bis): 1-
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 18
  • Dauer in Minuten: 120
  • Jahrgang: 2023
  • Video:
    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

Werbung
kaufen Prüfen, ob Crime Scene Game: London 1892 vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren