Banana Jump

eine Spielerezension von Marina Roemer - 17.09.2011
  Spiel bewerten Spiel kaufen kommentieren
Banana Jumo von Winning Moves

Auf einer schönen sonnigen Lichtung im Urwald spielen die Tiere! Baboon, der Affe, fordert die anderen Tiere heraus. Er will schneller von Baum zu Baum um die Lichtung herum springen, als seine Freunde brauchen, um sich alle auf der Lichtung zu versammeln. Er ist sich so siegessicher, dass er auf jedem Baum noch eine Banane essen möchte. Die anderen Tiere nehmen die Herausforderung an und laufen zur Lichtung, um sich dort aufzustellen und zu gewinnen.

Nachdem der Spielplan in der Mitte  platziert wurde und Baboon auf dem Startfeld Platz gefunden hat, bekommt jeder Spieler alle fünf Tiere einer Tierart. Zugregeln für die Tiere: Jeder Spieler darf alle Tiere ziehen, nicht nur seine eigenen. Die Tiere dürfen nur auf Felder der gleichen Farbe gesetzt werden. Zeigen die Würfel eine Farbe, muss der Spieler ein Tier dieser Farbe auf ein passendes Feld setzen. Würfelt der Spieler eine Banane, darf er irgendein Tier setzen oder Baboon ein Bananenfeld zurücksetzen. Für jede Tierart ist eine eigene senkrechte Reihe vorgesehen. Die senkrechten Reihen müssen in Pfeilrichtungvon unten nach oben besetzt werden. Es darf zwischen zwei Tieren kein Feld unbesetzt bleiben. Zugmöglichkeiten für Baboon:  Zeigen die Würfel zwei Farben und der Spieler kann kein Tier auf die Lichtung stellen, muss er Baboon zum nächsten Bananenfeld vorrücken. Würfelt der Spieler eine Banane, darf er irgendein Tier setzen oder Baboon ein Bananenfeld zurücksetzen oder wenn möglich ein anders Tier auf seinen Platz stellen. Zeigt ein Würfel Baboon, muss der Spieler ihn zum nächsten Bananenfeld vorrücken.

Der Spieler der an der Reihe ist, kann jedes Mal eine Münze gewinnen, wenn er ein eigenes Tier auf das Spielbrett stellt. Außerdem bekommt er eine Münze, wenn er das fünfte Tier in eine Reihe stellt. Wenn es sich hierbei auch noch um sein eigenes Tier handelt, bekommt er natürlich zwei Münzen. Wenn alle 25 Tiere auf dem Spielplan stehen oder Baboon eine ganze Runde um das Spielbrett geschafft und wieder sein Startfeld erreicht hat, endet das Spiel. Im ersten Fall gewinnt der Spieler mit den meisten Münzen. Im zweiten Fall hat Baboon dieses Spiel gewonnen und alle zusammen verloren.

Banana Jump ist ein schönes  Kinderspiel welches auch die Kooperation fördert. Die Spieler versuchen alle zusammen, gegen den Affen Baboon zu gewinnen, auf der anderen Seite versucht aber jedes Kind, möglichst viele Münzen zu sammeln. Das Spiel ist  von seinen Regeln her einfach und gut zu verstehen. Die Spielrunden sind abwechslungsreich.

Spieleinfo

Verlagsangaben
Spieletitel: 
Verlag: 
Spieleautor: 
Grafik: 
Spielerzahl: 
2 - 5
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
4
Spieldauer (Minuten): 
15
Jahrgang: 
2011
Spielkategorisierung
Spielethema: 
Spielegattung: 
Mehr zum Spiel
Brettspiele-Newsletter von Reich der Spiele abonnieren