Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Teamspiele

Teamspiele

Michael Weber

Wo einer nicht weiter kommt, helfen vielleicht die Mitspieler. Das ist Prinzip bei klassischen Teamspielen wie zum Beispiel Outburst, Teamwork, Teampower oder auch Tabu. Dabei versuchen mindestens zwei Spieler, die Lösung auf Fragen oder Umschreibungen zu finden.

Gruppenmodus für mehr Spielspaß

Wer es nicht mag, sich allein einer Herausforderung zu stellen kann aufatmen, denn es gibt ja Gruppenquizspiele oder Teamspiele. Was allein nicht klappt, schafft man vielleicht in der Gruppe. Dabei spielt man nicht nur, sondern stellt sich einem Wettbewerb zwischen Teams. Das führt als Nebeneffekt dazu, das man sich besser kennenlernt und gemeinsam an Aufgaben knobelt. Manchmal geht es auch auf Zeit, da kommt es also weniger auf Wissen, als auf Spontaneität an. Teamspiele leben auch als Quizspiele stark vom Gruppenerlebnis. Wer mehr weiß, kann andere mitziehen, und wer Spezialwissen hat, kann seine Gruppe aus einer schwierigen Situation befreien. Da die Antworten die ganze Gruppe geben kann, findet sich immer jemand, der zumindest eine Ahnung von der Lösung hat.

Teamspiele und Partnerspiele – Wettkampf garantiert

Teamspiele sind ein wunderbares Mittel, um den Reiz der Quizspiele auf die Spitze zu treiben. Hier scheitert entsprechend auch niemand alleine und es gewinnt auch keiner für sich selbst. Die Gruppe ist es, die Teamspiele gewinnt oder auch verliert. Trotzdem gibt es einen großen Wettkampfreiz, weil es mindestens immer zwei Gruppen gibt.

Teamspiele sind nicht zuletzt mehr noch als Quizspiele ideale Partyspiele. Sie eignen sich auch sehr gut für große Gruppen – auch auf Partys und lockeren Zusammenkünften. Mehr noch sind sie aber auch gut geeignet, um Menschen zusammenzubringen und heterogene Gruppen gegeneinander antreten zu lassen. Teamspiele sind Quizspiele für viele – im wahrsten Sinne des Wortes.

Tipp: Es gibt auch kooperative Spiele, bei denen alle Spieler gemeinsam spielen.