Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Ludomu: Spiele der 1980er- und 1990er-Jahre

Ludomu: Spiele der 1980er- und 1990er-Jahre

Michael Weber

Diese Abteilung unseres virtuellen Spielemuseums umfaßt die Gesellschaftsspiele der 1980er- und 1990er-Jahre. Wir stellen hier Exponate aus, die aus diesem Jahrzehnt stammen und heute nicht mehr erhältlich sind. Das Jahrzehnt war geprägt von großen Herstellern wie Hasbro und Ravensburger, aber auch viele kleine Verlage versuchten mit Nischenprodukten Marktanteile zu holen.

Die Spielentwicklung der 80er-Jahre war noch immer nicht auf dem Niveau, wie es seit Mitte der 1990er-Jahre der Fall war. Aber die gesamte Branche gewann an Professionalisierung. Im Mittelpunkt der Themen standen Brettspiele für Familien und Kinder.

Nicht alle Informationen sind vollständig, einige vielleicht sogar nicht ganz korrekt. Sollte also jemand mehr wissen, sind wir für Hinweise, Fotos und Ergänzungen sowie Kooperationen sehr dankbar!

Exponate für das Spielemuseum gesucht

Ludomu sucht weitere alte Gesellschaftsspiele! Wir benötigen nicht das Spiel, sondern ein Foto, ein paar Anmerkungen und idealerweise die Schachtelangaben (Verlag, Autor, Jahr, EAN-Code, Seriennummer o. ä.). Bitte hilf mit, dass Ludomu weiter wächst! Schick uns bitte deine Angaben oder Korrekturen/Ergänzungen zu unseren ausgestellten alten Spielen an ludomu [AT] reich-der-spiele [PUNKT] de. Vielen Dank!

Abteilung für Gesellschaftsspiele aus den 80er-Jahren

Die Rubrik für Gesellschaftsspiele der 1980er-Jahre ist neu und wird nach und nach noch eztwas gefüllt. Uns erschien es sinnvoll, diese Abteilung des Museums einzurichten, da zum einen viele Gesellschaftsspiele der Zeit heute in Vergessenheit geraten und zum anderen die Zeit unaufhörlich weiterläuft. Mit einem Abstand von rund 40 Jahren ist es an der Zeit, die 1980er auch spielerisch in ein Museum aufzunehmen. Zudem haben wir einige Titel hier korrekt präsentiert, die zuvor mangels anderer Abteilung den 70ern zugeordnet waren.

Die Spiele der 1990er schlagen den Bogen zur Moderne

Wir listen hier ebenfalls Titel aus den 1990er-Jahren auf. Damit ist diese Abteilung zugleich ein Übergang zu den modernen Brettspielen und unseren Rezensionen, die sich ab 2001 mit aktuellen und bereits länger veröffentlichten Titeln befasst haben und noch immer befassen.

Die 1990er sind geprägt durch eine zunehmende Professionalisierung und Verbreiterung der Spielentwicklung. Die Entwicklung gipfelt in der Veröffentlichung von Die Siedler von Catan. Mit diesem Gesellschaftsspiel war plötzlich eniges anders am Tisch. Gesellschaftsspiele waren cool, es wurde kommunikativ, die Regeln bleiben leicht, aber das Erlebnis versprach Tiefgang. Die 1990er-Jahre gelten daher als wichtiges Jahrzehnt, das einen Wendepunkt für die gesamte Branche darstellte. Die Mechanismen wurden immer trickreicher und das Design moderner und ansprechender. Das German Game war geboren, das zunächst der klare Gegenentwurf zum US-Markt war und unter dem Namen Eurogame noch heute eine Hauptrolle im Markt spielt.