Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Ludomu – Edition Perlhuhn

Ludomu – Edition Perlhuhn

Michael Weber

Inmitten der vielfältigen Ausstellungen des Ludomu findet sich eine besondere Abteilung, die einem kleinen, aber bedeutsamen Juwel der Brettspielgeschichte gewidmet ist: Spiele der Edition Perlhuhn.

Kurzinfos zur Abteilung Edition Perlhuhn

Diese Spielereihe entstand 1986 aus der Idee heraus, edle Familienspiele mit (für damalige Verhältnisse) einmaligem Material zu schaffen. Realisiert wurde sie durch die Franckhsche Verlagsbuchhandlung in Zusammenarbeit mit dem Kleinverlag von Reinhold Wittig „Edition Perlhuhn“.

Die Spiele kamen trotz hohen Preises (ca. 60 DM und mehr) recht gut an und daher brachte Franckh auch nach dem Ende der Kooperation mit dem Perlhuhn 1990 einige Spiele im selben Format (aber ohne Feder) heraus. Die waren spielerisch mindestens ebenbürtig, aber das Material war längst nicht mehr so hochwertig. Reinhold Wittig führt Perlhuhn als eigene Edition nach wie vor und bietet dort Neuauflagen sowie weitere eigene und Spiele anderer Autoren an.

Nicht alle Informationen sind vollständig, einige vielleicht sogar nicht ganz korrekt. Sollte also jemand mehr wissen, sind wir für Hinweise sehr dankbar!

Exponate für das Spielemuseum gesucht

Ludomu sucht weitere alte Gesellschaftsspiele! Wir benötigen nicht das Spiel, sondern ein Foto, ein paar Anmerkungen und idealerweise die Schachtelangaben (Verlag, Autor, Jahr, EAN-Code, Seriennummer o. ä.). Bitte hilf mit, dass Ludomu weiter wächst! Schick uns bitte deine Angaben oder Korrekturen/Ergänzungen zu unseren ausgestellten alten Spielen an ludomu [AT] reich-der-spiele [PUNKT] de. Vielen Dank!

Meisterwerke des kreativen Denkens

Diese deutsche Spieleverlagsgeschichte von Reinhold Wittig ist ein leuchtendes Beispiel für Innovation, Kreativität und die Liebe zum Spiel. Die Edition Perlhuhn war/ist nicht irgendein Spieleverlag. Sie stand für handgefertigte Spiele, die in Kleinserien produziert wurden. Jeder Titel war ein Kunstwerk für sich, sowohl in Bezug auf das Design als auch auf die Mechanismen. Die Spiele der Edition Perlhuhn unterschieden sich von den Massenproduktionen großer Verlage durch ihre individuelle und oft künstlerische Herangehensweise.
Reinhold Wittig und seine Frau - Foto Reich der Spiele

Einblicke in eine einmalige Sammlung von Veröffentlichungen

Die Abteilung im Ludomu präsentiert eine Auswahl der besten Spiele dieses Verlags. Sie ermöglicht es den Besuchern, die handwerkliche Qualität und das kreative Flair dieser besonderen Edition hautnah zu erleben. Ein Highlight sind die originalen Spielbretter, -karten und -figuren, die trotz ihrer jahrzehntelangen Geschichte nichts von ihrem Charme verloren haben.

Doch die Edition Perlhuhn steht nicht nur für einzigartige Materialien. Sie repräsentiert auch ein besonderes spielerisches Denken. Die Titel fordern die Spieler heraus, über den Tellerrand hinauszudenken, innovative Strategien zu entwickeln und sich in neue, oft unkonventionelle Welten zu vertiefen.

Kleinodien der Brettspielgeschichte

Die Bedeutung der Edition Perlhuhn lässt sich nicht unterschätzen. Der Verlag hat mit seinen Veröffentlichungen maßgeblich dazu beigetragen, dass Brettspiele als kulturelles Gut empfunden und geschätzt werden, das weit über einfache Unterhaltung hinausgeht. Die Edition Perlhuhn hat gezeigt, dass Spiele sowohl Kunst als auch Handwerk sein können und dass es in der Welt des Spielens immer Platz für Kreativität, Innovation und Individualität gibt. Die Abteilung im Ludomu ist somit mehr als nur ein Blick in die Vergangenheit. Sie ist ein Ort, an dem Spielkultur, Handwerk und Geschichte auf eindrucksvolle Weise aufeinandertreffen.