Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Worker-Placement-Spiele

Worker-Placement-Spiele

Michael Weber

Worker-Placement-Spiele sind Brettspiele, bei denen die Spieler Figuren einsetzen können, um bestimmte Aktionen auf bestimmten Feldern ausführen zu dürfen. In den meisten Fällen sind die Figuren Arbeiter, die bestimmte Aufgaben erledigen, von denen der Spieler durch Punkte oder Einnahmen bzw. Waren profitiert. Diese Dinge sind für ihn wichtig, um im Spiel siegreich zu sein. Ein Worker-Placement-Spiel ist meistens sehr taktisch oder sogar strategisch.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jedes Feld bietet eine verknappte Ressource

Der Grundmechanismus hinter dem Namen bietet aber noch etwas ganz anderes. Die Arbeiter werden auf Felder gesetzt. Jedes dieser Felder bietet den Zugang zu verknappten Ressourcen oder Aktionen. Durch die geschickte Wahl kann die Person am Zug nun gleich zwei Vorteile erzielen:

  1. Sie sichert sich die über das Feld gebotenen Ressourcen.
  2. Die Konkurrenz kann diese Ressourcen in der Regel nicht auch noch nutzen.

Denn wesentlich für Worker-Placement-Spiele ist, dass die Optionen so begrenzt sind, dass ein Wettlauf um die besten Felder, Aktionen oder Ressourcen stattfindet. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Ist die Aktion oder das Feld weg, müssen alle anderen eine andere, häufig wenig attraktive Alternative suchen.

Typische Worker-Placement-Spiele

Als Mutter aller Worker-Placement-Spiele gilt Cylus. Bei diesem Brettspiel wurde der Mechanismus erstmals so genannt. Allerdings gibt es viele Vorläufer, die mehr oder weniger eng an diesem besonderen Mechanismus von knappen Optionen und einzusetzenden Figuren heranreichen. Etwas lockerer interpretiert tangieren sogar Titel wie Carcassonne den Mechanismus. Da sie aber andere Hauptmechanismen bieten, werden sie nicht dazugerechnet.

Typische Worker-Placement-Spiele sind Viticulture, Tzolk’in, Terra Mystica oder Keyflower. Wesentliches Element ist stets, dass Figuren auf das Brett zu setzen sind, um bestimmte Felder zu besetzen oder gar zu blockieren. Erst dadurch lassen sich Aktionen ausführen, die für das Vorankommen in der Partie entscheidende Vorteile bringen. Die Worker-Placement-Spiele sind dabei jedoch inzwischen so zahlreich, dass es viele Varianten des Hauptmechanismus gibt. Wesentlich ist jedoch stets: Arbeiter einsetzen, Feld blockieren und selbst die Vorteile der Aktion nutzen. Das macht diese Spielart im Kern aus.