Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Mysterium Kids: Der Schatz von Kapitän Buh

Mysterium Kids: Der Schatz von Kapitän Buh

Mysterium KIds - Der Schatz von Kapitän Buh - Logo - foto von Libellud/Space Cowboys

In einer verlassen Villa am Rande der Stadt soll ein Schatz versteckt sein. Beginnen nicht so die klassischen Abenteuer? Wer träumt nicht davon so einen Schatz zu heben? Allerdings, wie bei solchen Abenteuern üblich, gestaltet sich die Suche nicht so einfach.blank

Kurz bevor die Kinder die Suche aufgeben wollen, erscheint (knarrende Türe und kühler Lufthauch) der Geist des Kapitän Buh! Buh ist anscheinend des Schatzes leid, oder er ist vielleicht einfach nur ein netter Geist, denn er bietet den Abenteuern seine Hilfe an. Leider ist Kapitän Buh im laufe der Zeit ziemlich mundfaul geworden. Reden mag er nicht. Aber (Trommelwirbel mit dem im Spiel beiliegenden Tamburin) mithilfe eines Musikinstrument (eben diesem Tamburin) versucht er, den Kindern auf die Fährte des Schatzes zu führen.

Wer jetzt gerade kurz überlegen muss. Ein Tamburin ist eine runde Rahmentrommel. Sie kann mit den Fingern, mit der flachen Hand, Faust oder mit einen Schlägel gespielt werden. Und dieses Tamburin liegt dem Kinderspiel Mysterium Kids: Der Schatz von Kapitän Buh von Antonin Boccara und Yves Hirschfeld (Libellud/Space Cowboys) bei.

Mysterium Kids: Der Schatz von Kapitän Buh – so funktioniert das Kinderspiel

Mysterium KIds - Der Schatz von Kapitän Buh - Der Geist - Ausschnitt - Foto von Libellud/Space Cowboys

Als Geist kann der Kapitän deswegen natürlich nicht so richtig helfen. Es bedarf eines Mediums um die anderen aus dem Team auf die richtige Schatzfährte zu führen.

Auf dem Spielplan, auf dem die alte Villa zu sehen ist, werden fünf Karten verteilt. Zu sehen sind Dinge oder Tätigkeiten die Geräusche machen. Diese Geräusche können alle, mal mehr oder weniger, mit dem Tamburin dargestellt werden. Damit nicht jedes Mal das vermeintlich einfachste Geräusch nachgetrommelt wird, entscheidet der Zufall, welches Geräusch erzeugt werden soll.

Hey, Mr. Tambourine Man … Lautmalerei am Spielbrett

Jetzt bitte die Augen schließen und sich geräuschvoll einen Pinselstrich über eine Leinwand vorstellen. Tja, und jetzt bitte auf die Auslage schauen. Wie erkennt man das Geräusch? Zur Auswahl stehen diesmal: Klackern einer PC-Tastatur, Ventilator, Zwei Gläser die zusammenstoßen, ein Sparschwein, in das Münzen fallen, und eben eine Leinwand mit Pinselstrich.

Jetzt mal Hand aufs Herz. Beim Lesen hat man die Geräusche doch schon im Kopf – oder? Der Pinselstrich kann so entdeckt werden. Wenn das Medium genau so, wie man es sich in Gedanken vorstellt, das Tamburin gespielt hat. Genau darum wird im Team dann diskutiert.

Mysterium Kids: Der Schatz von Kapitän Buh – Schatzkarten, Sterne und der Mond

Mysterium KIds - Der Schatz von Kapitän Buh - Spielmaterial mit Tamburin - Foto von Libellud/Space Cowboys

Insgesamt werden sechs Runden gespielt. In jeder Runde, die durch einen kleinen Holzmond angezeigt wird, gibt es für die richtige Lösung Schatzkarten zu gewinnen. Wobei in der letzten Runde zwei Geräusche zu erraten sind. Am Ende werden die Sterne auf den Schatzkarten zusammen gezählt. Von null bis neun Punkte ist bei der normalen Variante alles drin. Profischatzsucher spielen die schwierige Variante. Es sind dann, bis auf zwei Runden, immer zwei Geräusche zu erraten. Mehr Punkte sind durch zusätzliche Schatzkarten dann auch möglich.

Wie ist es denn so?

Mysterium Kids spielt sich wirklich rund. Die Regeln sind wirklich schnell erklärt und das Team freut sich über jede erkannte Karte. Das Tamburin hat einen Holzrahmen und ist stabil genug um in Kinderhänden zu „überleben“. Erwachsene können mitspielen und haben auch ihren Spaß. Was nicht bei jeden Kinderspiel gegeben ist. Die Spieleranzahl ist im Prinzip egal. Es funktioniert, mit kleinen Atmosphärischen abstrichen, zu zweit genau so gut wie in einer größeren Runde.

Mysterium KIds - Der Schatz von Kapitän Buh - Schachtel des Kinderspiels - Foto von Libellud/Space Cowboys

Was durchaus mit jüngeren Teammitgliedern passieren kann: Kinder die die Augen nicht schließen wollen. Wenn sie sich stattdessen umdrehen wollen, super. Wenn nicht, ist es eben so. Oder, in der Familie, Kinder die partout sich nicht vom Zufall leiten möchten und stattdessen lieber das Geräusch ihrer Wahl spielen. Auch hier, völlig ok. Das wird.

Spiele mit Geräuschen gab es natürlich auch schon vor Mysterium Kids. Besonders ist aber, es wird ein stabiles Musikinstrument mitgeliefert dessen Verbindung mit dem Spiel harmoniert. Einer Geistervilla. Völlig logisch das der Geist des Kapitän Buh der Freund der Kinder ist.

Infos zu Mysterium Kids: Der Schatz von Kapitän Buh

  • Titel: Mysterium Kids - Der Schatz von Kaptän Buh
  • Verlag: Libellud, Space Cowboys
  • Autor: Antonin Boccara, Yves Hirschfeld
  • Spieleranzahl (von bis): 2-6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 6
  • Dauer in Minuten: 20
  • Jahrgang: 2022
  • Video:
    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

Werbung
kaufen Prüfen, ob Mysterium Kids: Der Schatz von Kapitän Buh vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren