Der kleine Rabe Socke: Zahlenraten

eine Spielerezension von Nicole Landgraf - 31.07.2019
  Spiel kaufen kommentieren
Der kleine Rabe Socke: Zahlenraten - Ausschnitt - Foto von Amigo Spiele
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Grundschullehrer(innen), Hausaufgabenbetreuer und Eltern aufgepasst! Mit dem kleinen Raben Socke habt ihr die Möglichkeit, den Zahlenraum 1- 50 zu erforschen. In dem Kinderspiel Der kleine Rabe Socke – Zahlenraten von Reinhard Staupe (Amigo Spiele) geht es nämlich genau darum: Ist die Zahl kleiner als 20? Ja. Ist es die 11? Nein. Ist die Zahl gerade? Ja. Na, welche Zahl könnte es sein?

Spieldesign und Ablauf

Vor mir liegen in fünf Reihen nebeneinander die Zahlen 1 - 50, auf jeder der stabilen Spielkarten ist der kleine Rabe Socke zu sehen. Ich suche mir (geheim) eine Zahl von 1 - 50 aus. Dann fangen meine Mitspieler gleich mit dem Raten an. Ein Mitspieler tippt auf eine Karte, „Ist das die gesuchte Zahl?“ „Nein.“ Nun darf der ratende Spieler die betreffende Karte umdrehen. Dort sieht er einen der Freunde des kleinen Raben Socke. Dieser Freund stellt (in einer Sprechblase) eine Frage: „Liegt die Zahl im Bereich von 28-48?“ „Nein.“ Nun wird solange weiter geraten, bis die gesuchte Zahl gefunden wird. Jeder Mitspieler hat maximal zehn Rateversuche.

Eine Runde endet, wenn die gesuchte Zahl gefunden wurde oder nach dem zehnten falschen Tipp. Der Spieler, der die richtige Zahl getippt hat, bekommt diese Karte und behält diese bis zum Ende des Spiels. So werden die Karten auf dem Tisch immer weniger und dadurch wird es natürlich auch einfacher zu erraten, welche Zahl gesucht wird. Vorgeschlagen wird, das Spiel solange zu spielen, bis ein Mitspieler fünf oder mehr Karten besitzt.

Der kleine Rabe Socke: Zahlenraten - Mathespiel für Kinder - Foto von Amigo Spiele

Lohnt sich Der kleine Rabe Socke – Zahlenraten?

Der kleine Rabe Socke – Zahlenraten für zwei bis fünf Zahlenforscher ist eine Möglichkeit, Kinder ab sechs Jahren spielerisch an den Zahlenraum 1-50 heranzuführen. Um dieses Spiel spielen zu können, müssen allerdings Begrifflichkeiten wie gerade/ungerade Zahl und kleiner/größer als thematisiert werden oder dem Spieler schon bekannt sein. Allen, die mit Kindern dieses Thema erarbeiten müssen, sei dieses Spiel wärmstens als (Unterrichts-) Material empfohlen.

Spieleinfo

Verlagsangaben
Verlag: 
Spieleautor: 
Spielerzahl: 
2-5
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
6
Spieldauer (Minuten): 
15
Jahrgang: 
2019
Spielkategorisierung
Fotos
Der kleine Rabe Socke: Zahlenraten - Mathespiel für Kinder - Foto von Amigo Spiele
Mehr zum Spiel