Reich der Spiele

Ali Baba

Kinderspiel Ali Baba - Foto von White Goblin Games

Ali Baba ist ein Sammelspiel für zwei bis vier Spieler ab acht Jahren vom Autorenduo Martino Chiacchiera und Remo Conzadari (White Goblin Games). Mit seiner Spieldauer von 20 Minuten kann es problemlos zwischendurch gespielt werden.

Worum geht es beim Gesellschaftsspiel Ali Baba?

Die Aufgabe der Spieler ist es, Schätze aus der Höhle zu sammeln, aber beeile Dich bevor die 40 Räuber zurückkehren. Dabei gilt es, die Magie der Schätze zu nutzen, um das Spiel für sich zu entscheiden. In der Höhle werden die Schätze verdeckt in Form einer Pyramide platziert. Nur die obersten Schätze sind sichtbar. Im Endeffekt ist der Aufbau wie bei Mahjong nur etwas kleiner. Es gibt zehn unterschiedliche Schätze in sechs unterschiedlichen Farben. Punkte bekommt man für jede Schatzsorte abhängig davon, wie viele Farben man dazu gesammelt hat. Jede Farbe wiederum entspricht einer anderen Magie (Fähigkeit). Bei den roten Karten erhält man zum Beispiel automatisch fünf Siegpunkte oder bei grünen bekommt man sofrt ein angegrenztes Plättchen dazu.

Bist du an der Reihe, so kannst du dir ein aufgedecktes Plättchen nehmen und es hinter deinen Sichtschutz legen. Als nächstes drehst du alle nicht mehr verdeckten Plättchen um. Zu guter Letzt darfst du die Magie des genommenen Plättchen verwenden und dir daraus einen weiteren Vorteil verschaffen. Sobald dies alles getan wurde, ist der nächste Spieler an der Reihe. Wurde in einem Spielzug das letzte verdeckte Plättchen aufgedeckt, spielt man noch so lange weiter, bis jeder Spieler gleich oft an der Reihe war.

Lohnt sich das Kinderspiel Ali Baba?

Ali Baba reiht sich in eine längere Liste an Spielen ein, die das Thema Ali Baba aufgreifen. Es handelt sich bei dieser Ausgabe um ein Familienspiel für zwischendurch, das beim Spielaufbau sehr an Mahjongg erinnert. Das Märchenthema Ali Baba ist für Kinder immer interessant, allerdings schwindet das Interesse im Alter immer mehr. Mit einem Spielalter von ab acht Jahren ist dieses Spiel bereits an der Grenze und man sollte es daher vom einzelnen Kind abhängig machen.

Für eine schnelle Spielrunde ist Ali Baba immer geeignet. Das Spiel ist sehr schnell aufgebaut und erklärt. Es beinhaltet ein einfaches Spielprinzip und ist daher gut für Kinder geeignet. Es erfindet dabei aber nichts Neues und hat kein Alleinstellungsmerkmal. Grafisch ist es einfach aber dabei trotzdem schön gestaltet.blank

Spielanleitung zu Ali Baba

Infos zu Ali Baba

  • Titel: Ali Baba
  • Verlag: White Goblin Games
  • Autor: Martino Chiacchiera, Remo Conzadori
  • Spieleranzahl (von bis): 2-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 8
  • Dauer in Minuten: 20
  • Jahrgang: 2017
  • Video:
    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

Werbung
kaufen Prüfen, ob Ali Baba vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren