Reich der Spiele

Babushka

Kinderspiel Babushka - Foto von Huch!

Ein eiskalter Wintertag, es ist spiegelglatt und die beiden Schwestern Katja und Anuschka schlittern auf dem Weg nach Hause hin und her. Oma Babuschka macht sich schon große Sorgen und geht ihnen entgegen. Schaffen sie es sicher nach Hause? Das ist der Hintergrund für das Kinderspiel Babushka von Inon Kohn (HUCH!).

Wie wird das Kinderspiel Babushka gespielt?

Nachdem der Spielplan zusammen gepuzzlet ist, wählt der Spieler eine Aufgabe aus. Es empfiehlt sich, mit einer einfachen Aufgabe zu starten und sich dann im Schwierigkeitsgrad zu steigern. Auf der Aufgabenkarte ist zu sehen, welche Puppenteile sowie ggf. Baumstümpfe benötigt werden. Diese Teile werden wie vorgegeben platziert. Dann werden die Puppenteile senkrecht oder waagerecht über das Eis (Spielplan) bewegt, bis sie an ein Hindernis stoßen. Das sind andere Puppen(teile) oder Baumstümpfe. Der Spielfeldrand ist kein Hindernis, er bremst die Puppen nicht ab. Wenn eine Puppe über den Rand gezogen wird, ist die Aufgabe nicht gelöst. Es ist auch nicht erlaubt, auf einem beliebigen Feld, das sich nicht unmittelbar vor einem Hindernis befindet, anzuhalten. Nur wenn sich Puppenteile auf benachbarten Feldern befinden, dürfen sie ineinander gesteckt werden. Immer ein kleineres Puppenteil in die nächstgrößere Puppe. Ist eine Puppe einmal geschlossen, darf sie nicht wieder geöffnet werden. Auf der Rückseite eines jeden Aufgabenblattes befindet sich eine Lösung.

Lohnt sich das Kinderspiel Babushka?

Babushka ist ein schön gestaltetes Solo-Rätsel-Spiel. Die ersten Aufgaben sind sehr einfach, zum Einsteigen für Kinder allerdings gut. Wenn bei den Aufgaben dann die Oma dazu kommt, wird es schon schwieriger. Ein Spiel, welches die Konzentration fördert.

 

Spielanleitung zu Babushka

Infos zu Babushka

  • Titel: Babushka
  • Verlag: HUCH!
  • Autor: Inon Kohn
  • Spieleranzahl (von bis): 1
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 6
  • Dauer in Minuten: 10
  • Jahrgang: 2017
  • Video:
    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

Werbung
kaufen Prüfen, ob Babushka vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren