Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Cluedo – Das Kartenspiel

Cluedo – Das Kartenspiel

Cluedo - Das Kartenspiel von Winning Moves

Wie im großen Original kommen auch im Kartenspiel die üblichen Verdächtigen wie Oberst von Gatow oder Baronin von Porz vor. Allerdings suchen die Spieler in der Rolle von Detektiven nicht nach dem Wer (Täter), Wo (Tatort) und Womit (Tatwerkzeug), sondern das Verbrechen ist geschehen und klar. Von Interesse ist, wer (Täter), womit (Verkehrsmittel) wohin (Ort) geflohen ist. Das ändert jedoch am Spiel eher wenig.

Gravierender ist die Einführung von so genannten "Detektivkarten", von denen die Spieler in jedem ihrer Züge zwischen zweien auswählen können. Diese ermöglichen die üblichem Verdächtigungen aber auch "Fahndungen", bei denen man bei anderen Spielern zufällig eine Karte zieht und sich diese ansehen darf, oder "Heiße Spuren" oder "Geheimtipps", bei denen man gezielt nach Karten fragen kann. Diese letzte Möglichkeit erinnert vom Spielgefühl etwas an den Klassiker Sleuth/Diamantenjagd, ohne dass Cluedo – Das Kartenspiel dessen Klasse erreicht.

Aber ebenso wie der "große Bruder" will es das auch gar nicht. Es bietet dem weniger anspruchsvollen Spieler ein Deduktionsspiel, das die Fähigkeit zu logischem Erschließen von Tatsachen fordert, dabei aber dennoch nicht zum Gehirnverzwirner wird.

Der Glücksfaktor ist etwas höher als beim Original, aber in einem durchaus vertretbaren Rahmen. Leider fehlt dem Kartenspiel etwas die Atmosphäre, die das Landhaus des Grafen Eutin vermittelt, das war aber wohl auch kaum zu erreichen.

So bleibt Cluedo – Das Kartenspiel kein großer Hit, aber eine interessante Alternative zum Original, insbesondere wenn zum Beispiel im Urlaubskoffer ein (räumlich) kleines Spiel gefragt ist.

Infos zu Cluedo – Das Kartenspiel

  • Verlag: Winning Moves
  • Autor: Phil Orbanes
  • Spieleranzahl (von bis): 3 - 5
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 10
  • Dauer in Minuten: 45
  • Jahrgang: 2003

Werbung
kaufen Prüfen, ob Cluedo – Das Kartenspiel vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren