27

Ein höllisch verzwicktes Stapelspiel

eine Spielerezension von Marc Zitzelsberger - 10.04.2018
  Spiel kaufen kommentieren
27 - Foto von Steffen Spiele
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Ein Strategiespiel für 2 Personen, gerade mal 27 Scheiben und dazu noch die schlicht gehaltene, kleine Schachtel ... Kann das was sein?

27 - Was ist in der Box?

In der kleinen Spielschachtel befinden sich, neben der Anleitung, gerade mal 27 Holzscheiben - 9 x Schwarz, 9 x Weiß, 7 x Grau, 2 x Rot. Mehr ist für dieses Spiel nicht erforderlich.

Wie wird 27 gespielt?

Zuerst werden die sieben grauen Scheiben, in einer Reihe, von Spieler zu Spieler gelegt. An die jeweiligen Enden kommen noch die zwei roten Scheiben. Die Spieler stapeln darauf nun die neun Scheiben ihrer gewählten Farbe (Schwarz/Weiß) und das Spiel kann beginnen.

Ziel des Spiels ist es, am Ende einen größeren Stapel auf dem gegenüberliegenden roten Stein zu haben als der Gegner. Man nimmt einen eigenen Turm und zieht ihn in Richtung des Gegners. Gezogen wird dabei immer genau so weit, wie die Anzahl der eigenen Türme ist. Ziehen kann man seinen Turm entweder komplett oder man teilt ihn und zieht mit der oberen Hälfte. Der oberste Stein eines Turmes entscheidet, welchem Spieler er gehört. Das heißt, man kann durch geschicktes Ziehen dem Gegner Scheiben 'klauen' und mitnehmen. Das ist alles. Dazu gibt es noch zwei kleine Varianten, die das Spiel ein wenig schwerer machen.

Gesellschaftsspiel 27 - Das Fazit

Laurent Escoffier hat mit Strategiespiel 27 bei Steffen Spiele ein kleines, unterhaltsames Spiel erschaffen, das durch die Einfachheit vertraut wirkt. Es spielt sich dabei sehr schnell und leicht von der Hand, sodass man meist im Anschluss noch ein paar Partien dranhängt. Durch die kurze Spielregel ist 27 schnell erklärt und ist leicht zu verstehen. Dabei ist es aber kniffeliger und taktischer, als es den Anschein hat. Perfekt für die Partie zwischendurch.

Spieleinfo

Verlagsangaben
Spieletitel: 
Spieleautor: 
Spielerzahl: 
2
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
9
Spieldauer (Minuten): 
10-20
Jahrgang: 
2017
Spielkategorisierung
Spielethema: 
Mehr zum Spiel