4 gewinnt 4x4

eine Spielerezension von Riemi - 16.08.2009
  Spiel kaufen kommentieren
4 gewinnt 4x4 von Hasbro
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Nur ganz wenige Gesellschaftsspiele können sich rühmen, dass über sie gesungen worden ist. Okay, bei der Gruppe Die Fantastischen Vier lag es auf der Hand, das das Zwei-Personenspiel 4 gewinnt vertont wurde zu - eben "4 gewinnt" vom gleichnamigen Album.

Der größte Wunsch aller Fans diese Spiels ist in Erfüllung gegangen. Mit 4 gewinnt 4x4 können bis zu vier Personen diesem Kultspiel frönen, und es ist noch nicht mal ein billiger Abklatsch. Damit jeder seine Spielsteine in das Raster werfen kann, ohne dass es eng wird, hat man im Prinzip zwei Spielbretter aneinander geklebt und durchsichtig gemacht. Jeder der bis zu vier Spieler bekommt einfarbige Spielsteine mit einem großen Loch in der Mitte (sieht aus wie ein Notreifen ohne Felge) und zwei Blockadesteine ohne Loch.

Das Spielprinzip wurde beibehalten. Abwechselnd wirft jeder einen Stein in die Box und arbeitet an einer Vierer-Reihe (senkrecht, waagerecht oder diagonal). Wobei egal ist, welche der Doppelreihe man benutzt. Das Spielgefühl ist gegenüber dem reinen Zweipersonenspiel anders, noch konzentrierter. Dadurch, dass jetzt zwei Steine gegenüber liegen können, schaut man ein wenig versetzt von oben.

Nach dem eigenen Zug schauen bis zu drei Augenpaare, wie man die Tour vermasseln kann. Absprachen sind erlaubt. Wenn es gar nicht mehr geht, wird ein Blockadestein versenkt. Dieser „Zwillingsreifen“, der auch wunderbar zu einer fiesen Attacke genutzt werden kann, füllt beide Seiten und kann sogar Lücken entstehen lassen. Zur rechten Zeit gesetzt sind diese Steine siegbestimmend. Dem Gewinner gehören die Worte (am besten so emotionslos wie möglich gesprochen. Das ärgert die Gegner am meisten): „Vier gewinnt.“

Macht dieses Spiel Laune? Ja, macht es! Aber der Kopf - einschließlich der Augen - fängt nach drei Partien hintereinander an zu brennen. Anfänger müssen, wenn sie gegen einen versierten Spieler antreten, (wie beim Vorgängerspiel) Lehrgeld zahlen. Nun gibt es Menschen, die können mit 4 gewinnt so was von nichts anfangen. Die brauchen sich natürlich 4 gewinnt 4x4 erst recht nicht antun. Den Fans hingegen sei es als Profispiel (auch mit zwei Personen) wärmsten ans Herz gelegt.

Spieleinfo

Verlagsangaben
Spielerzahl: 
2 - 4
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
8
Jahrgang: 
2008
Spielkategorisierung
Spielefamilie: 
Spielethema: 
Spielegattung: 
Mehr zum Spiel