Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Hive (HUCH!)

Hive (HUCH!)

Hive von Reich der Spiele

Die Originalausgabe wurde 2002 von einem kleinen englischen Verlag auf der Spiel in Essen vorgestellt. Innerhalb kürzester Zeit war es in der Spieleszene als Geheimtipp, als Spieleperle bekannt. Die kleine Auflage war schnell vergriffen und die Rezensionen begeistert.

Knapp vier Jahre später erscheint eine Neuauflage. Die Regeln sind dankenswerterweise nicht geändert worden, denn Hive war im Original in diesem Punkt perfekt. Was sich geändert hat, ist die Ausstattung.

Die sechseckigen Steine waren im Original noch aus Holz, in der Neuauflage sind es schwarze und beigefarbene Kunststoff-Steine. Die Insekten, in denen es im Spiel geht, sind nicht aufgeklebt, sondern eingraviert und farblich voneinander unterscheidbar. Die Steine liegen gut in der Hand und sind zudem wasserfest. Und nicht nur deshalb kann man das Spiel im Sommer mit an den Strand nehmen. Denn anders als im Original liegt eine kleine Kunststofftasche bei, die den Transport vereinfacht. Hive wird so zum Mitbringspiel – auch für den Freizeitbereich in der Natur.

Einziges Manko der Neuauflage sind die hellen Steine. Das Beige wirkt schmutzig und unattraktiv. Weißes Material wäre optisch noch schöner gewesen. Aber das ändert nichts daran, dass ein hervorragendes Spiel mit dieser Neuauflage noch einmal verbessert wurde.

Hinweis
Den Spielmechanismus haben wir in der Rezension zur Originalausgabe beschreiben.

Infos zu Hive (HUCH!)

  • Verlag: HUCH!
  • Autor: John Yianni
  • Spieleranzahl (von bis): 2
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 9
  • Dauer in Minuten: 20
  • Jahrgang: 2006

Werbung
kaufen Prüfen, ob Hive (HUCH!) vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren