Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Auf die Krone

Auf die Krone

Auf die Krone - Ausschnitt - Foto von Haba

„Auf die Krone“, fertig, los!“ So heißt es bei den Rittern der Tafelrunde, in dem Kinderspiel für zwei bis vier Spieler von Haba. Als das Exemplar bei uns eintrifft und meine Söhne die (Papp-) Schwerter in der Packung entdecken, wollen meine Jungs das Spiel natürlich gleich ausprobieren. Zu meiner Freude ist Auf die Krone – Hoch lebe der Schatzkönig von Tim Rogasch superschnell aufgebaut und so leicht verständlich, dass es sofort losgehen kann.

Auf die Krone: So läuft eine Partie ab

Auf die Krone - Pappschwerter - Foto von Haba

Nun wird jeder Ritter an unserer Tafelrunde mit einem Schwert ausgestattet. Die Krone des Königs wird in die Tischmitte gestellt, die Schild(zahlen)plättchen hineingelegt. Der Ritter, der an der Reihe ist, nimmt sich zwei verdeckte Zahlenplättchen und schaut sie sich geheim an. Nun sind alle Ritter gefragt. Auf das Kommando: „Auf die Kro-ne!“ müssen alle Edlen ihr Schwert mit der Spitze entweder auf die Krone richten oder in die Luft strecken.

Anschließend wird die Anzahl der Spieler gezählt, die ihr Schwert auf die Krone gerichtet haben. Die Schildplättchen die vor dem Spieler, der an der Reihe ist, liegen sind nun ausschlaggebend. Ist eine Zahl dabei, die der Anzahl der Ritter entspricht, die ihr Schwert auf die Krone gerichtet haben, so darf sich der Ritter einen Edelstein aus dem Schatzbeutel nehmen. Wer zuerst zwei gleichfarbige oder vier verschiedenfarbige Edelsteine hat, gewinnt!

Ist Auf die Krone ein gutes Kinderspiel?

Auf die Krone - Schachtel - Foto von Haba

Von mir gibt es eine klare Spielempfehlung, da Auf die Krone in seiner Einfachheit besticht. Durch den großen Glücksfaktor können auch jüngere Kinder als angegeben (ab sechs Jahren) mitspielen. Denn auch diese werden es toll finden, das Schwert schwingen zu dürfen. Genial finde ich, dass es ein Spiel zum Anfassen ist – „echte“ Schwerter und Edelsteine – welcher Ritter kann da widerstehen?blank

Spielanleitung zu Auf die Krone

Infos zu Auf die Krone

  • Titel: Auf die Krone
  • Verlag: Haba
  • Autor: Tim Rogasch
  • Spieleranzahl (von bis): 2-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 6
  • Dauer in Minuten: 5-10
  • Jahrgang: 2019

Werbung
kaufen Prüfen, ob Auf die Krone vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren