Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Kleine Kläffer

Kleine Kläffer

Kleine Kläffer - Ausschnitt - Foto von Piatnik

Eilmeldung – New York, Queens: Mysteriöse Umstände führen dazu, dass die sechs berühmten Hundereviere in diesem Bezirk neu aufgeteilt werden müssen. Auch die kleinen Kläffer haben nun eine Chance einen Anteil zu erhalten. Wer kläfft am lautesten und kann damit den „Rat der kleinen Kläffer“ überzeugen? Der Kampf beginnt!

Design: Vor mir liegen 72 Karten mit Hunden – angefangen vom frechen Chihuahua über die charmante Zwergspitzlady bis hin zur französischen Bulldogge. Die Karten sind nicht allzu stabil, dass macht aber nichts, da die Altersgruppe, für die das Spiel konzipiert ist, schon gut mit diesen Karten umgehen kann. Die Karten überzeugen durch eine gelungene Grafik.

Spielablauf von Kleine Kläffer

Kleine Kläffer ist ein Kinderspiel von Felix Bernat Julian (Piatnik). In dem Kartenspiel für zwei bis vier Spieler geht es darum, am Ende die wenigsten Schlechtpunkte zu besitzen, indem einerseits die Mehrheit an Stimmen im Hunderat und andererseits möglichst wenig Schlechtpunkte gesammelt werden. Um hier die Vorbereitung, den Ablauf und die Wertung zu verstehen, ist die angegebene Altersgrenze von 10 Jahren sehr realistisch, denn hierfür braucht es Zeit. Hat man dann allerdings kapiert, worum es geht, wird das Spiel zum spaßigen und mitunter lautstarken Zusammentreffen der „kleinen Kläffer“.

Ein Spielzug läuft folgendermaßen ab:
1. Revier abgeben
2. Karte in den „Rat der kleinen Kläffer legen“
3. Karte nehmen
4. Karte nachziehen
5. Hunderat nachbesetzen

Kinder brauchen am Anfang auf jeden Fall Anleitung durch einen Erwachsenen, haben sie aber einmal verstanden, was zu tun ist, können sie das Spiel auch alleine spielen. Auch ich habe mich am Anfang durch die Anleitung arbeiten müssen und manche Spielzüge erst während des ersten Testspiels verstanden. Nach dem bei mir der Groschen gefallen ist, fand ich das Spiel aber richtig spannend.

Fazit: Lohnt sich Kleine Kläffer?

Kleine Kläffer - Schachtel - Foto von Piatnik

Wer auf der Suche nach einem netten, auch für ältere Kinder und Erwachsene spannenden Spiel ist, ist mit Kleine Kläffer gut beraten. Vor allem für Liebhaber von strategischem Denken, die sich gerne etwas länger (30 min – eine Runde) mit einem Spiel beschäftigen, kann das Spiel empfohlen werden.blank

Spielanleitung zu Kleine Kläffer

Infos zu Kleine Kläffer

  • Titel: Kleine Kläffer
  • Verlag: Piatnik
  • Autor: Felix Bernat Julian
  • Spieleranzahl (von bis): 2-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 10
  • Dauer in Minuten: 30
  • Jahrgang: 2020

Werbung
kaufen Prüfen, ob Kleine Kläffer vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren