Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Minecraft: Heroes of the Village

Minecraft: Heroes of the Village

Minecraft Heroes of the Village - Ausschnitt - Foto von Ravensburger

Wer kennt Minecraft das Computerspiel nicht? Die meisten werden sagen: Kennen ja, gespielt noch nicht. Beziehungsweise, schon mal über die Schulter geschaut. Eine Klötzchenwelt, in der gebaut werden kann. Mittlerweile riesig. Als Gesellschaftsspiel gibt es inzwischeb mehrere Titel. Dieses hier von Ravensburger heißt (Trommelwirbel): Minecraft: Heroes of the Village. Das Autorenteam ist Christian Fiore und Knut Happel durften der Welt von Minecraft ein weiteres Stück anbauen.blank

Worum geht es bei Minecraft: Heroes of the Village?

Darum geht es hier: Bauen und Hauen. Hauen ist eher sinnbildlich zu verstehen. Es wird beim Kampf gewürfelt. Es geht kooperativ zu. Alle wollen zusammen ein Dorf aufbauen, das gegen Monster und Illager verteidigt wird. Monster sind klar. Aber was sind Illager? Kurz erklärt, Illager sind eben böse Typen. Das Spielziel ist es, drei Gebäude bauen, bevor die Illager das Dorf erreichen.

Tiere, die mit Spezialfähigkeiten punkten

Alle Mitspieler des Teams bekommen noch zu ihrer Spielfigur ein Tier mit einer Spezialfähigkeit. Zum Beispiel eine Katze die gefährliche Monster fernhält. Darüber hinaus erhält jeder noch eine Inventartafel. Irgendwohin müssen die gesammelten Klötze ja schließlich hin. Ein Sack, in den auch Erwachsenenhände reinpassen, wird mit einem Grundvorrat an farbigen Klötzchen bereit gelegt. Das Dorf liegt vor uns und die Illagerfigur steht auf dem Pfad bereit, der ins Dorf führt. Die wichtigste Regel: Führe genau zwei Aktionen aus. Kann auch die gleiche sein. So einfach?

Klötze sammeln, es ist schließlich ein Minecraft-Titel

Die eigenen Figuren werden einfach gezogen. Also genommen und irgendwo frei hingesetzt. Um die Sieggebäude bauen zu können, braucht man Klötzchen in verschiedenen Farben. Die bekommt man wenn Werteplättchen angelegt (in den Sack) oder auf ein Werteplättchen mit Sammelsymbol steht (drei Klötzchen geheim aus dem Sack ziehen).

Beim Ziehen kann einiges passieren. Wenn es gut läuft, füllt sich der eigene Inventarplatz. Wenn es nicht so gut läuft, können Monster auftauchen, die die Werteplättchen blockieren. Das wären schon mal zwei mögliche Aktionen. Dazu ist noch im Angebot, Monster mit einem Würfel bekämpfen, also wieder verscheuchen oder eben noch versuchen, ein Sieggebäude mit dem Klötzen aus dem Inventar bauen. Dazu geht man in die Dorfmitte und leert sein Inventarplatz aus. Aus dem was liegt, wird gebaut.

Was ist mit den Illagern?

Bliebe noch die Illagerfigur. Am Ende des Zuges wird ein Würfel geworfen, der dafür sorgen kann, das sie Figur sich vorwärtsbewegt. Nur zur Erinnerung, Illager sind die, die nicht ins Dorf dürfen. Die Illagerfigur kann aber beim Monsterbekämpfen auch wieder zurückgedrängt werden. So entsteht ein Hin und Her. Wer es schon wieder vergessen hat, wie man dieses Spiel gewinnt: Drei Gebäude bauen.

Geduld ist der Schlüssel zum Spaß

Minecraft Heroes of the Village - Material und Schachtel - Foto von Ravensburger

Dieses Familienspiel hat eine Altersempfehlung ab sieben Jahren. Die sollte eingehalten werden. Es sind doch einige Sachen zu beachten. Das Regelheft ist anstrengend zu lesen und es wird, gerade bei den ersten Partien, immer wieder nachgeblättert. Ein erstes Spiel mit gemeinsamer Regelerarbeitung sollte deswegen mit Kinder besser nicht gemacht werden. Lieber erst mal alleine einarbeiten und Regelsicher werden.

Die ersten Partien bei Minecraft: Heroes of the Village dienen dann auch dem Kennenlernen. Die Spieldauer ist nicht zu lang und es können deswegen auch mehrere Partien hintereinander gespielt werden. Wenn es später aber läuft und jeder seine Tieraktionen beherrscht, schmeißt man sich die Bälle im Team nur so zu. „Lass mich gleich mit meinen Panda das Monster bekämpfen“ oder „Lass mich mit der Katze Blöcke aus dem Sack ziehen.“ Das macht dann richtig Spaß. Wenn es so abgeht, sind später die schwieriger zu bauenden Gebäude kein Problem mehr. Es heißt also: Am Ball bleiben. Denn ein wenig Geduld muss investiert werden um Heroes of the Village zu werden.

Infos zu Minecraft: Heroes of the Village

  • Titel: Minecraft - Heroes of the village
  • Verlag: Ravensburger
  • Autor: Christian Fiore, Knut Happel
  • Spieleranzahl (von bis): 2-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 7
  • Jahrgang: 2022
  • Video:
    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

Werbung
kaufen Prüfen, ob Minecraft: Heroes of the Village vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren