Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Monster Inn

Monster Inn

Titelbild Monster Inn - Ausschnitt - Foto von Pegasus Spiele

Als wagemutiger Held in einen Dungeon gehen, Monster metzeln und Schätze finden? Das ist Schnee von gestern. Die Monster haben nämlich Personalmangel, trommeln deshalb in der örtlichen Taverne alle kampfwilligen Monster zusammen und buhlen um ihre Arbeitskraft.

Worum geht es bei Monster Inn?

In Monster Inn von Roman Pelek (Pegasus Spiele) heuern drei bis fünf Monsterchefs ab acht Jahren in 20 bis 30 Minuten möglichst viele starke Monster an. Wer im Rennen bleiben möchte, legt dazu einen Edelstein oder ein Goldstück in die Tischmitte oder tauscht zwischen beiden Währungen. Wer keine Möglichkeiten mehr hat, um weiter um die Arbeitskraft des Monsters zu bieten, nimmt sich sowohl Monster, als auch die gebotenen Schätze in den persönlichen Vorrat.

Doch auch die Helden sind nicht dumm. Sie haben sich unter die Monster geschlichen und so wird man auch den ein oder anderen Menschen in seinem Team haben. Die stärksten Monster werden erst am Ende der Runde verteilt, sodass nicht alle die Mittel haben werden, um um ihre Gunst zu buhlen.

Am Ende kommt es zu einer Auswertung. Bei dieser werden die Monster in der eigenen Auslage bewertet. Liegen Menschen dabei, ist das schlecht. Freie Monster bringen dagegen viele Punkte. Das Timing spielt beim Versteigern somit eine wichtige Rolle.

Macht Monster Inn Spaß?

Das Spiel ist meiner Meinung nach eher im Kennerbereich als im Familienbereich einzuordnen. Die Regeln sind zwar leicht zu lernen, die strategischen Spielzüge allerdings nicht ganz so einfach zu durchblicken.

 

Bietspiel Monster Inn - Schachtel - Foto von Pegasus Spiele
Bietspiel Monster Inn – Schachtel – Foto von Pegasus Spiele

Die Punktauswertung am Ende ist sehr sinnvoll, bereitete allerdings auch die meisten Verständnisprobleme vor allem bei Familienspielern. Wirklich taktisch spielen kann man Monster Inn aber erst, wenn genau dieses Prozedere durchdrungen wurde. Deshalb sind mehrere Versuche erforderlich, bis eine reibungslose Partie zustande kommt.

In den Kenner- und Expertenspielrunden blieb als Fazit am Ende: Wer bisher kein Fan von Bietspielen war, wird es auch mit diesem nicht werden. Für alle anderen bietet Monster Inn eine erfrischende Abwechslung und viele neue Ansätze in diesem Genre.

Infos zu Monster Inn

  • Titel: Monster Inn
  • Verlag: Pegasus Spiele
  • Autor: Roman Pelek
  • Spieleranzahl (von bis): 3-5
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 8
  • Dauer in Minuten: 20-30
  • Jahrgang: 2022

Werbung
kaufen Prüfen, ob Monster Inn vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren