Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Minecraft: Portal Dash

Minecraft: Portal Dash

Minecraft: Portal Dash - Ausschnitt - Foto von Ravensburger

Das kooperative Brettspiel Minecraft: Portal Dash von Ulrich Blum, erschienen bei Ravensburger, lädt die Spieler zu einer Runde in die Minecraft-Welt ein: Schaffen sie es, aus dem Nether zu entkommen?

Vorab: Ich liebe Rollenspiele und habe eine Zeit lang mal sehr ausgiebig Das Schwarze Auge gespielt. Auch hab ich gerne bis tief in die Nacht diverse Monster auf der Playstation in die Flucht geschlagen und eingesammelt, was einzusammeln war. Aber Minecraft? – Entschuldigung, das ist so gar nicht meins! Es ist mir wirklich ein Rätsel, wie diese so stark verpixelte Welt so eine Faszination ausüben kann. Okay, es gibt durchaus beeindruckende Ergebnisse zu bestaunen. Aber das Spiel an sich finde ich eher unterdurchschnittlich. (Ich bin gespannt auf den Shitstorm …) Nun galt es aber, das Brettpiel ausgiebig zu testen und so haben ich mir fachkundige Verstärkung von meinem 14-jährigen Neffen und meinen beiden Söhnen (18 Jahre) zu Hilfe geholt.

Der erste Eindruck von Minecraft: Portal Dash 

Die Verpackung, das Design und das Spielmaterial machen einen wirklich guten Eindruck. Direkt nach dem Öffnen der Schachtel wandelte sich meine Skepsis auch schon in Neugier: Neben Monstern, verschiedenen Skins (so nennt man hier die unterschiedlich gestalteten Spielfiguren), individuell kombinierbaren Spielplan-Teilen, Inventar-Tafeln, Gegenständen und Verzauberungen erwarten uns Endgegner, Schatzkisten und Kampfwürfel. Nicht zuletzt soll auch noch ein großer Würfel aus 64 Holzblöcken gebaut werden. Diese stellen die jeweiligen Ressourcen dar. Und damit verbunden ist auch noch eine Aufgabe der Piglins (neutrale Figuren) und irgendwas mit Obsidian – ich verstehe nur Bahnhof, bin aber angefixt.

Anleitung und Aufbau bei Minecraft: Portal Dash

 

Minecraft: Portal Dash - das Material - Foto von Ravensburger
Minecraft: Portal Dash – das Material – Foto von Ravensburger

 

Die Anleitung ist wirklich gut gemacht und auch ich bekomme langsam den Durchblick. Mit Freude stelle ich fest, dass es für den Würfel aus Ressourcen-Blöcken eine Aufbau-Hilfe gibt. Auch der Rest des Spiels ist trotz der Fülle an Material schnell erledigt. Abgesehen davon, kann ich mich währenddessen immer mehr in die Materie einarbeiten und gewöhne mich langsam an die pixelige Optik. Meine Unterstützer lachen mich zwar ab und an aus, weil ich z. B. den Namen von Monstern falsch ausspreche, aber damit kann ich leben. Trotz der gut gemachten Anleitung, brauchen wir dann doch eine ganz schöne Weile bis wir losspielen können. Da sollte man also etwas Zeit für einplanen.

Wie wird gespielt?

Ziel ist es, gemeinsam den Big Boss am Ende des Spielfeldes zu besiegen. Der Weg dorthin wird den Spielern aber von diversen Hindernissen wie nicht passierbaren Feldern und Monstern erschwert. Ganz nebenbei müssen die Spieler für die Piglins noch bestimmte Ressourcen abbauen, sonst bekommen sie kein Obsidian und können dem Nether nicht entkommen.

Ist ein Spieler am Zug, gibt es immer folgende Aktionen:

  1. Er würfelt, ob und wenn ja, welche Monster angreifen und welche Ressourcen-Art verbraucht – also von dem zusammengebauten Ressourcen-Würfel entfernt wird. Werden die Spieler angegriffen, verlieren sie Herzen (Lebenskraft).
  2. Der Spieler kann zwei Gegenstände nutzen und damit etwas tun. Zum Beispiel mit der Standard-Spitzhacke eine Ressource abbauen und nutzen oder mit den normalen Stiefeln ein Feld weitergehen. Alternativ kann er auch bessere Gegenstände benutzen. So kann er beispielsweise mit seinen tollen Stiefeln sogar zwei Schritte gehen oder mit einer stärkeren Spitzhacke gleich zwei Blöcke abbauen. Allerdings sind diese tollen Gegenstände dann erstmal kaputt und müssen in einem weiteren Zug repariert werden. Im Laufe des Spiels gibt es immer wieder Möglichkeiten, seine Gegenstände gegen bessere zu tauschen oder aufzuwerten. Bei dieser Aktion kann der Spieler aber auch die Monster angreifen und versuchen, sie zu besiegen. Dabei ist darauf zu achten, die richtige Waffe zu wählen. Nicht alle Monster können mit einem Schwert besiegt werden. Gelingt der Versuch, nehmen die Spieler das Monster vom Spielfeld und es stellen sich artig in die Reihe vor dem nächsten Spawnpunkt an. (Das trifft so ganz genau meinen Humor: Monster, die wirklich nur Töten im Sinn haben und in einer Art Unterwelt leben, stellen sich artig an, um wiederbelebt zu werden. Hoffentlich drängelt sich da auch keiner vor!) Scheitert der Versuch, bleibt das Monster, wo es ist und wird sicher bald angreifen.

Verloren haben die Spieler, wenn einer keine Herzen mehr hat, die Spieler bei der Piglin-Aufgabe versagen oder alle Ressourcen-Würfel vor Erreichen des Ziels verbraucht sind.

Meine Meinung zu Minecraft: Portal Dash 

Mich hat Minecraft: Portal Dash tatsächlich überzeugt! Es ist wirklich sehr gut aufgemacht, durchdacht und noch dazu sehr abwechslungsreich: Wir können in jedem Spiel das Spielfeld neu zusammensetzen und auch neue Gegner ins Spiel bringen.

Interessant ist auch, dass anfangs nicht alle Teile des Spielfeldes zu sehen sind, sondern erst nach und nach umgedreht werden. Das hat ein bisschen was von „Wir betreten einen neuen Dungeon. Was da wohl auf uns wartet?“.

Minecraft: Portal Dash - Schachtel - Foto von Ravensburger
Brettspiel Minecraft: Portal Dash – Schachtel – Foto von Ravensburger

Auch meine Minecraft-erfahrene Unterstützung findet nichts zu meckern: Hier und da ist wohl ein bisschen was anders als im „echten“ Minecraft, aber an sich passt das alles so. Beurteilen kann ich das nicht. Aber ich kann sagen, dass es uns wirklich viel Spaß macht und sogar eine ganz kleine Dungeon-Atmosphäre aufkommt: Was erwartet uns als nächstes? Wer sammelt welche Gegenstände ein? Wer zieht in den Kampf? …

Und dann diese Freude über wirklich starke Verzauberungen oder Gegenstände aus Netherit oder Diamant. Doch, man kann sich da schon reinsteigern! Sogar ich als Minecraft-Noop. Minecraft: Portal Dash ist also nicht nur etwas für eingefleischte Fans. Wer allerdings Minecraft und Brettspiel-Fan ist, wird dieses Spiel lieben!

Infos zu Minecraft: Portal Dash

  • Titel: Minecraft: Portal Dash
  • Verlag: Ravensburger
  • Autor: Ulrich Blum
  • Spieleranzahl (von bis): 1-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 10
  • Dauer in Minuten: 30-60
  • Jahrgang: 2022

Werbung
kaufen Prüfen, ob Minecraft: Portal Dash vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

2 Kommentare

Avatar-Foto
Pöppelmeister 11. März 2023 at 13:57

Erfrischend andere Herangehensweise! Einfach Fans von Minecraft dazuholen und schon ist die Bewertung anders. Es lohnt sich manchmal eben doch, den Blickwinkel zu verändern.

Antwort
Avatar-Foto
Ella 13. März 2023 at 13:35

Ich kann dem Urteil nur zustimmen. Ich spiele selten, aber dann komplexere Spiele wie Village, Great Western Trail oder Flügelschlag. Ich hätte mir das nie gekauft. Aber meine Kids wollten das Minecraftspiel unbedingt haben. Die Jungs sind begeistert. Und ich? Ich spiele gern mit… Manchmal schreckt ein Thema eben ab, obwohl das Spiel dann ganz gut ist.

Antwort

Kommentieren