Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Shaun das Schaf – Komme, was Wolle

Shaun das Schaf – Komme, was Wolle

Shaun das Schaf - Komme was Wolle von Kosmos

Das schafsinnige Kartenspiel

Mengenerfassung und Mengenvergleich ist das zentrale Element dieses Spieles. Und das ganze auch noch schneller als die Mitspieler.

Auf den Duellkarten sind Schafe und Schweine abgebildet. Immer zwei Karten werden aufgedeckt, jeder Spieler zählt so schnell wie möglich alle Schweine und alle Schafe und vergleicht die Anzahl. Sind es mehr Schafe, greifen sie an, die "Angriffskarte" ist angezeigt. Sind die Schweine in der Überzahl, dann treten die Schafe den Rückzug an, jeder Mitspieler sucht so schnell wie möglich seine Karte "Rückzug" und spielt sie aus. Und sollte es eine Pattsituation sein, dann ist die Karte "Wartestellung" gefragt.

Der Spieler, der als erstes die richtige Karte auf den Tisch legen kann, gewinnt die Duellkarte. Das ist auch schon das ganze Spiel, wenn die Mitspieler alle etwa gleich gut sind und gleich schnell, dann sind die Runden durchaus einige Zeit interessant. Da das aber selten der Fall ist, ist der Frust bei Kindern, die mit der simultanen Mengenerfassung noch Schwierigkeiten haben, vorprogrammiert.

Als Übungsspiel, ohne Zeitdruck, ist das Spiel sicher geeignet, zu Beginn kann sogar nur mit einer Karte gespielt werden, dann ist die Aufgabe deutlich leichter. In unseren Testrunden war es allerdings schnell uninteressant oder frustrierend.

Infos zu Shaun das Schaf – Komme, was Wolle

  • Titel: Shaun das Schaf - Komme was Wolle
  • Verlag: Kosmos
  • Autor: Andreas Schäfer
  • Spieleranzahl (von bis): 2 - 4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 6 - 6
  • Jahrgang: 2009

Werbung
kaufen Prüfen, ob Shaun das Schaf – Komme, was Wolle vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren