Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Tokyo Train

Tokyo Train

Tokyo Train von Cocktail Games/Huch and friends

Chaos auf Japanisch

Fernöstliche Illustrationen zieren die kleine, quadratische Blechdose, in welcher die Spielkarten nebst Kartenhalter Platz finden. Und um den richtigen Platz geht es auch bei diesem witzigen und sehr turbulenten Kartenspiel mit dem Titel Tokyo Train.
 
Es werden Zweierteams gebildet, bei denen immer ein Spieler der japanische Schaffner und der andere im Team der Tourist ist. Der Tourist nimmt sich von jeder Farbe eine Touristenkarten und der Schaffner erhält eine Platzkarte. Auf dieser ist vorgegeben wie sich die Touristen im Zug hinzusetzen haben. Ziel des Schaffner ist es nun, den Touristen im Zug die richtigen Plätze zuzuweisen. Wenn man die gleiche Sprache sprechen würde wäre dies eigentlich ganz einfach. Doch da man sich bei diesem Spiel in einem Zug in Japan befindet, sprechen die Schaffner nur Japanisch und die Touris verstehen demnach nur noch Bahnhof. Somit gilt es andere Wege zu finden um sich zu verständigen. Der Schaffner muss nun mit fest vorgegebenen Gesten, sprich durch bewegen der Arme und auch durch das Ausrufen von ebenfalls vorgegebenen japanische Begriffen deutlich machen, wo sich die Touristen hinzusetzen haben. Das hört sich in der Theorie seltsam an, klappt beim eigentlichen Spielen aber prima und sorgt so auch für die eine oder andere urkomische Situation. Dem Team dem es zuerst gelingt die Touristenkarten so anzuordnen, wie auf der Platzkarte vorgegeben, erhält einen Siegpunkt. Wer nach sieben Spielrunden die meisten Punkte ergattern konnte gewinnt das Spiel.
 
Das Spielmaterial von Tokyo Train geht in Ordnung und auch die Anleitung lässt keine Fragen offen. Es ist erstaunlich wie viel in der kleinen Blechdose steckt. Tokyo Train funktioniert wirklich in jeder Besetzung und jedem Alter, macht Spass und weitere Spielvarianten sorgen für noch mehr Abwechslung und Freude. Ganz klar, dass Spiel hat nicht den Anspruch Taktiker abendfüllend zu unterhalten. Aber für alle anderen Gelegenheiten, Tokyo Train sorgt für lustige Augenblicke mit viel Gelächter und für eine Menge ungetrübten Spielspaß.

Infos zu Tokyo Train

  • Titel: Tokyo Train
  • Verlag: Cocktail Games
  • Autor: Walter Obert
  • Spieleranzahl (von bis): 4 - 8
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 8
  • Dauer in Minuten: 10
  • Jahrgang: 2010

Werbung
kaufen Prüfen, ob Tokyo Train vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren