Reich der Spiele

Triggs

Triggs - Ausschnitt - Foto von NSV

Wer schafft es, am schnellsten, alle Felder auf seinem Block anzukreuzen? Triggs, erdacht von Karin Hertling, erschienen beim NSV, verkauft sich als Wettrennen in Form eines klassischen Roll-and-Write-Spiels.

Wie wird Triggs gespielt?

Die Spieler sollen mit den 108 Zahlenkarten, gleichmäßig verteilt auf die Werte 1-12, möglichst geschickt die Werte 1-12 ablegen um diese dann anzukreuzen. Dabei können die Werte durch nur eine Karte, aber auch durch zwei Karten erreicht werden. So kann der Spieler z. B. sagen: „Ich lege Zehnen ab.“ und legt eine Zehner-Karte ab und dazu noch zwei Pärchen, bestehend aus einer Sieben und einer Drei, sowie zwei Fünfen.

In diesem Fall darf der Spieler dann drei Zehnen auf seinem Block ankreuzen. Gelingt es dem Spieler dabei, eine ganze Reihe zu vervollständigen, darf er direkt ein weiteres Kreuz in einer beliebigen Reihe machen. So kann es zu schönen Kettenreaktionen kommen, die die Spieler schnell zum Sieg führen.

Triggs - Material - Foto von NSV

Macht Triggs Spaß?

Auf den ersten Blick wirkt Triggs etwas nüchtern. Der Untertitel „Zur Genüge Extrazüge!“ lässt mich auch schwer durchatmen: Reim Dich oder ich fress Dich! Na gut, ich will mal nicht so sein und lasse mich auf Triggs ein.

Dicke Überraschung beim Spielspaß!

Die Anleitung ist kurz und knapp und wir können zügig losspielen. Fragen kommen dabei keine auf.

Dafür aber ein Spielspaß, den wir so nicht erwartet hätten!

Bei uns entwickelte sich dann doch recht schnell der Ehrgeiz, möglichst geschickt, die jeweiligen Werte abzulegen und Kettenreaktionen zu generieren. Aus dem anfänglichen „Okay, testen wir mal.“ wurden so einige Runden, in denen immer taktischer gespielt und z. B. Pläne der Gegenspieler durchkreuzt wurden.

Auch bei Kindern kommt Triggs gut an. Natürlich sollte der Zahlenraum bis Zwölf schon gut sitzen, um alleine zu spielen. Ist das nicht der Fall, kann man Triggs auch offen oder mit Unterstützung spielen. Sind die Spieler dazu bereit, kann Triggs auch schon mit jüngeren Kindern gespielt werden.

Sprachneutral und barrierefrei!

Triggs - Schachtel - Foto von NSV

Hervorheben möchte ich noch, dass Triggs auch wunderbar mit Spielern gespielt werden kann, die noch kein oder nur wenig Deutsch sprechen. Ich finde es immer wieder wunderbar, wenn Spiele Brücken bauen und z.B. Sprachbarrieren überwinden.

Triggs ist für uns kein abendfüllendes Spiel (die angegebenen zwanzig Minuten Spielzeit passen in etwa). Aber es kommt immer mal wieder als Appetizer, Cool Down oder einfach mal Zwischendurch auf den Tisch. Und für die Kinder in meiner Schule wird ein weiteres Triggs angeschafft!

Infos zu Triggs

  • Titel: Triggs
  • Untertitel: Zur Genüge Extrazüge!
  • Verlag: Nürnberger-Spielkartenverlag
  • Autor: Karin Hetling
  • Spieleranzahl (von bis): 2-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 8
  • Dauer in Minuten: 20
  • Jahrgang: 2022

Werbung
kaufen Prüfen, ob Triggs vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren