Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Dracho Karacho

Dracho Karacho

KInderspiel Dracho Karacho - Schriftzug - Foto von Igel Spiele

Eine ganz kleine Schachtel hat den Weg zu mir gefunden, ich bin schon sehr gespannt, da das Spiel von einem mir noch unbekannten Verlag kommt. Es stammt vom Verlag Igel Spiele. Damit ich weiß, über welchen Verlag ich schreibe, habe ich mich im Internet schlau gemacht. Dort steht, die Spiele sind für

  • das Osternest,
  • den Kindergeburtstag,
  • die Schultüte,
  • den Urlaub.

Also werde ich heute nicht nur über Dracho Karacho von Oliver Igelhaut schreiben, sondern auch noch „überprüfen“, ob die oben angegebenen Punkte wirklich stimmen. 😉

Worum geht es bei Dracho Karacho?

Das Spiel Dracho Karacho liegt vor mir. Gleich nach dem Auspacken erfreue ich mich über die kleine, übersichtliche und leicht verständliche Spielanleitung. Weiterer Pluspunkt: Die untere Spielschachtel gehört zum Spielaufbau dazu und stellt den Vulkan dar. Noch drei Flammen (aus Holz) und Lavasteine (ebenfalls aus Holz) hineinlegen und schon kann es losgehen.

Die Mini-Reihe: Dracho Karacho ist klein und handlich

Die Spielidee

Um den Vulkan im Mittelpunkt des Spiels liegen acht Kartenstapel, unter denen sich jeweils verschiedene Drachen verstecken. Mittels Kommando versuche ich, „brave Drachen“ zu finden. Brave Drachen sind Drachen, die auf meine Befehle hören. Die Kommandos „Brems!“ und „Karacho!“ (daher auch der Spielname: Dracho Karacho), die ich nutzen darf, finde ich äußerst gelungen. Ich finde es Klasse, dass ich hier auch mal das „Sagen“ habe (auch wenn die Drachen nicht immer hören). Was heißt das aber?

  • „Brems!“ – der Drache den ich aufdecke muss langsamer fliegen, als der vorangegangene.
  • „Karacho!“ – der Drache den ich aufdecke, muss schneller fliegen als der, den ich davor aufgedeckt habe.

Da ich maximal neun Drachen aufdecken darf, bekomme ich schnell ein Gefühl, wie risikoreich meine Kommandos sind.

Drachen dressieren als Ziel

Spielziel ist es, dass die Drachen hören, und ich somit bei Drachen einer Farbe den Zug freiwillig beenden  und die gleichfarbigen Drachen nehmen darf. Habe ich es geschafft, mindestens drei Drachen einer Farbe aufzudecken, darf ich mir zusätzlich die Vulkanflamme in derselben Farbe nehmen. Am Ende gewinnt der Drachenbändiger, der die meisten Punkte gesammelt hat.

Wenn die Drachen nicht hören, ist das auch nicht so schlimm. Dann darf ich mir einen Lavastein nehmen, in jedem Fall gehe ich also nicht leer aus.

Lavasteine kann ich wiederum geschickt einsetzen, um sie bei unsicheren Stapeln (vereinfacht gesagt: Stapel, bei denen ich nicht mehr weiß, welcher Drache sich darunter versteckt oder diese Karte noch nicht umgedeckt wurde) einzusetzen, in dem ich „Hitzefrei!“ rufe, ich bleibe am Zug, egal ob der Drache schneller oder langsamer fliegt.

Dracho Karacho ist ein tolles Kinderspiel für alle

KInderspiel Dracho Karacho - Foto von Igel Spiele

Dracho Karacho für zwei bis vier Spieler ist ein Kinderspiel, aber eigentlich eins für Groß und Klein. Für alle, die es lieben, schnell und unkompliziert ein Spiel zu starten, ohne vorher die Anleitung zu „studieren“. Es ist für alle, die gerne mal ein Risiko eingehen und trotzdem ihre Merkfähigkeit schulen wollen.

Ich kann nur bestätigen, dass das Igel-Mini-Spiel immer eine gute Idee ist:

  • für das Osternest,
  • den Kindergeburtstag,
  • die Schultüte,
  • den Urlaub.

Das Beste: Es ist nicht nur für Grundschulkinder sondern für wirklich alle Leute, die einfach Freude am Spielen haben wollen. Mit Dracho Karacho findet ihr sie ganz sicher!

Infos zu Dracho Karacho

  • Titel: Dracho Karacho
  • Verlag: Igel Spiele
  • Autor: Oliver Igelhaut
  • Spieleranzahl (von bis): 2-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 7
  • Dauer in Minuten: 15
  • Jahrgang: 2022

Werbung
kaufen Prüfen, ob Dracho Karacho vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren