Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Ubongo 3D

Ubongo 3D

Ubongo 3D von Reich der Spiele

Verrückt und draufgelegt

Nach Ubongo gibt es nun Ubongo 3D. Gleich vorweg die Frage, ob dieser Sprung in die Dreidimensionalität einen Sinn macht, geschweige denn, ist es überhaupt nötig und tut es dem Spiel gut? Hier ein klares – Ja ! Hat Ubongo bisher schon gefallen, so ist Ubongo 3D nun noch kniffliger geworden und bereitet so auch tatsächlich noch mehr Spaß.
 
Das geniale Spielprinzip ist geblieben, und alle Knobelfreunde können beruhigt sein und sich über den Schritt in die Dreidimensionalität freuen. Weiterhin gilt es in einer bestimmten Zeit, als Erster die auf dem Legefeld vorgegebene Form beziehungsweise Fläche mit den ebenfalls vorgegebenen Legeteilchen genau abzudecken. Im Gegensatz zum original Ubongo, nun sogar über zwei Stockwerke, also auch noch in die Höhe. Es ist das gleiche wie bei den bisherigen Spielen zu Ubongo, auch wenn es manchmal unmöglich erscheint, es geht immer – irgendwie! Ja wie, das ist die Frage oder auch die Kunst, ganz wie man es sieht. Je nach Erfolg erhalten die Spieler Edelsteine, mit denen am Ende der Sieger ermittelt wird.
 
Ubongo 3D – der Knobelspaß ist nun noch anspruchsvoller geworden. Jedoch gibt es auch zwei Schwierigkeitsgrade, wodurch selbst Anfänger recht schnell die ersten Erfolgserlebnisse haben werden.
 
Die Spielanleitung lässt keine Fragen offen, und das beigelegte Lösungsheft kann bei jeder noch so kniffligen Aufgabe und bei jeder Knobelnotsituation weiterhelfen. Ein Blick in die Lösung – und tatsächlich: Es ist möglich, jede Aufgabe kann gelöst werden. Das Spiel macht Freude, und dazu kommt das wunderschöne Spielmaterial, welches sogleich zum Loslegen einlädt. Alles in allem: Ubongo – und ja, jetzt auch in 3D.

 

Infos zu Ubongo 3D

  • Titel: Ubongo 3D
  • Verlag: Kosmos
  • Autor: Grzegorz Rejchtman
  • Spieleranzahl (von bis): 2 - 4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 10
  • Dauer in Minuten: 30
  • Jahrgang: 2009

Werbung
kaufen Prüfen, ob Ubongo 3D vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren