Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Zank am Zaun

Zank am Zaun

Zank am Zaun beschreibt ein deutsches Phänomen: Eine Fehde in einer Kleingartenkolonie (hier: Gartenfeinde e.V.), die entsteht, weil der schönste Garten gekürt werden soll. Und im literarischen Stile einer RTL-Serie versuchen die Garteninhaber, dies nicht nur über die Optimierung ihrer eigenen Gartenbeete zu erreichen, sondern auch über Sabotage ihrer Mitbewerber. Da werden Gartenzwerge geklaut, Beete in die Luft gejagt oder die Fußball-WM im Nachbargarten ausgetragen. Manch einer schmeißt gar ungewollte Schädlinge über den Zaun oder droht schon bei Nichtigkeiten mit einer Anzeige. Und wenn alles nichts hilft, marschiert halt das Ordnungsamt auf. Und all das nur, um die Jury zu überzeugen.blank

In der sitzen übrigens Mitglieder wie Erkan S., Klara Fall, Indi Mitte, Rainer Fetisch oder Alice Bunt, die alle auf unterschiedliche Dinge Wert legen. Das eine Jurymitglied bevorzugt eine prachtvolle Gartenmitte, das andere mag es gerne besonders bunt oder wiederum ein anderes steht besonders auf Gartenzwerge.

Hummervolles, interaktives Familienspiel

Zank am Zaun - Karten - Foto von Bombasta Games

Nicht nur das Thema bei Zank am Zaun und die Kartenbezeichnungen, sondern vor allem die humorvollen Illustrationen der einzelnen Karten zeigen, dass dieses Spiel sich nicht zu ernst nimmt. Spielerisch ist das Ganze aber kein Witz, sondern, egal in welcher Besetzung, durchaus eine gewisse Herausforderung. Wenn auch sicher kein Kennerspiel, aber aufgrund der vielen individuellen Karten und der Reaktion auf das, was die Mitspieler machen, ein spannendes, interaktives Familienspiel.

Dabei ist das Spielprinzip recht einfach. Jeder besitzt im Spiel einen eigenen Garten, der aus vier Karten besteht. Der eigene Garten grenzt je nach Spielerzahl an einen oder zwei Gärten der Mitspieler. Den Wert meines Gartens steigere ich, indem ich Karten aus einer Auslage so platziere, dass möglichst mehrere oder alle Bedingungen der Karten in meinem Garten erfüllt werden.

Die Sauerkirsche gibt mir bspw. nur drei Punkte, wenn im gegenüberliegenden Garten eine lila Karte liegt. Das Mauerblümchen hingegen will am linken oder rechten Rand in meinem Garten liegen. Der Spielplatz soll im Grünen liegen, sodass mindestens eine grüne Karte neben ihm liegt. Es gibt auch Karten, bei denen man Punkte erhält, ohne Bedingungen zu erfüllen.

Zank am Zaun: knallig-bunter Kartenzoff

Zank am Zaun - Spielaufbau - Foto von Bombasta Games

Dann gibt es noch so genannte „Zankkarten“, die ich nicht in meinen Garten lege, sondern die dazu dienen, sich mit einem oder mehreren Mitspielern zu zanken. Hierüber kann ich bspw. Karten in anderen Gärten vertauschen. Oder sie schlichtweg zerstören. Was gemeinhin dazu führt, dass Bedingungen nicht mehr erfüllt sind und Punkte verloren gehen. Ärgert die Mitspieler, freut mich.

Zwei der drei Möglichkeiten in meinem Zug wurden vorgestellt: gärtnern. D. h., Karten in meinen Garten legen, oder zanken, d. h., meinen Mitspielern den Garten verunstalten. Die dritte und letztendlich für den Sieg entscheidende Möglichkeit ist, ein Jurymitglied zu überzeugen. Was mir wiederum gelingt, wenn ich die von einem Jurymitglied gestellten Anforderungen erfülle. Meistens muss ich x Punkte über bestimmte Karten (Mitte, Außen, alle zusammen) besitzen. Oder aber meine Karten benötigen gewisse Farben oder ich muss etwas zerstört haben.

Zank am Zaun endet, je nach Spieleranzahl, wenn ein Spieler eine bestimmte Anzahl an Jurymitgliedern überzeugen konnte. Oder wenn man keine weiteren Karte in der Auslage nachlegen konnte. Dann gewinnt der Spieler, der bis dahin die meistens Jurymitglieder überzeugt hat oder bei Gleichstand die meisten Punkte im Garten liegen hat.

Die perfekte Spielanleitung mit Sternchen

Kartenspiel Zank am Zaun - Tipp für Kleingärtner - Foto von Bombasta Games

Zank am Zaun macht schlichtweg Spaß. Trotz der vielen individuellen Karten hat man das Spiel schnell verinnerlicht und spult eine Partie flott ab. Was nicht zuletzt an der grandiosen Anleitung liegt: verständlich geschrieben, exzellent illustriert und mit zahlreichen Beispielen. Sternchen hierfür.

Dass das Ding trotz der Fülle an Karten schnell sitzt, ist auch notwendig, um das intendierte Publikum zu erreichen. Zank am Zaun dürfte nicht nur vom Thema, sondern auch vom Gameplay und der bunten Optik einen Gros der Vielspieler abschrecken. Dabei ist Zank am Zaun keine stumpfe Würfelorgie, bietet Grüblern aber zu wenig Tiefe. Gelegenheitsspieler, die hin und wieder einmal im Familien- oder Bekanntenkreis eine schnelle Nummer mit reichlich Interaktion auf den Tisch packen wollen, machen hiermit aber nichts falsch. Wenn auch der Preis mit 25 € für ein Kartenspiel – nichts anderes ist Zank am Zaun letztendlich – doch recht üppig ausfällt. Wem das für einen Blindkauf zu viel Patte ist, kann die Nummer auch einmal in der digitalen Version ausprobieren. Denn Zank am Zaun gibt es sowohl für Steam als auch Android. iOS-Nutzer hingegen müssen sich in der realen Welt am Gartenzaun zoffen.

Infos zu Zank am Zaun

  • Titel: Zank am Zaun
  • Verlag: BomBasta Games
  • Autor: Sebastian Marwecki
  • Spieleranzahl (von bis): 2-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 10
  • Dauer in Minuten: 25
  • Jahrgang: 2022
  • Video:
    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

Werbung
kaufen Prüfen, ob Zank am Zaun vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren