Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Noch Mal Deluxe

Noch Mal Deluxe

Noch mal Deluxe - Ausschnitt - Foto von Schmidt Spiele

Heute habe ich die ehrenvolle Aufgabe, das Spiel Noch mal! Deluxe von Inka und Markus Brand (Schmidt Spiele) zu rezensieren. Da es schon eine Vorgängervariante gab, möchte ich in dieser Rezension nur darauf eingehen, was sich von der Vorgängervariante unterscheidet. Auf das Spielprinzip und das Design werde ich im Folgenden nicht näher eingehen, da sich dies von der Vorgängervariante kaum unterscheidet. Wer dazu mehr wissen möchte, dem sei die Rezension von meinem Kollegen Marc Zitzelsberger vom 01.05.2017 empfohlen.blank

Die Änderungen in dieser Ausgabe

Noch mal Deluxe - Aufbau und Material - Foto von Schmidt Spiele

Welche Dinge haben sich verändert bzw rechtfertigen die Bezeichnung Deluxe?

  • Spieltableau (abwischbar): Statt eines abreißbaren Spielblocks gibt es in der Deluxe Variante nun abwischbare Spieltableaus, außerdem ist die Deluxe-Variante mit den dazugehörigen abwischbaren Stiften ausgestattet. Dies ist natürlich nicht nur aus klimatechnischen Gründen super, sondern auch deswegen, weil wir uns nicht Sorgen machen müssen, dass es plötzlich nicht mehr genug Blätter zum Beschreiben gibt.
  • Würfelturm: Die Deluxe Variante ist mit einem Würfelturm ausgestattet. Diesen habe ich das erste Mal bei diesem Spiel selbst ausprobieren können. Ich war so begeistert davon, dass mein Sohn dadurch keine Möglichkeit mehr hat zu mogeln, dass ich der Werklehrerin meiner Schule davon erzählte. Sie wies mich darauf hin, dass es diese Türme schon seit der Zeit der Römer gab, eben um das „gezinkte Spiel“ zu verhindern.
  • Schachtel: Dadurch wurde auch die handliche Schachtel von 2017 durch eine etwas größere Spielschachtel ersetzt, sonst hätte der Würfelturm keinen Platz.
  • Kooperatuve Variante: Außerdem gibt es in der neuen Version eine kooperative Variante, bei der aus 5 Missionen gewählt werden kann.. Für die kooperative Variante gibt es eine nochmals so lange Spielanleitung, wie für die normale Variante.

Um ganz ehrlich zu sein, sind wir aber noch gar nicht dazu gekommen, diese Variante auszuprobieren, da wir einfach zu viel Freude an den „normalen“ Runden haben. Ich habe das Spiel auch schon häufiger alleine gespielt, was ich wirklich selten mache (Solospiele). Jedenfalls ist das Spiel häufig in Gebrauch und am Ende einer Runde kann man damit rechnen, dass einer sagt: „Nochmal!“.

Lohnt sich Noch mal Deluxe?

Noch mal Deluxe - Schachtel - Foto von Schmidt Spiele

Aus den dargestellten Gründen kann ich nur sagen, dass hier der Titel Noch Mal! Deluxe gerechtfertigt ist, denn es gibt keine Möglichkeit zu mogeln, die Spielmöglichkeiten sind nahezu unendlich (gut, dass ist übertrieben, fühlt sich aber so an …). Und die Spieltableaus sprechen nun wirklich für sich! Einfach deluxe!

Infos zu Noch Mal Deluxe

  • Titel: Noch Mal!
  • Untertitel: Deluxe
  • Verlag: Schmidt
  • Autor: Inka Brand, Markus Brand
  • Spieleranzahl (von bis): 1-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 8
  • Dauer in Minuten: 20
  • Jahrgang: 2023

Werbung
kaufen Prüfen, ob Noch Mal Deluxe vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren