Reich der Spiele

Zozzle: Eisbär

Zozzle - Knuddelknurr von Zoch Verlag

mit dem Gedächtnis puzzeln

„Oh mein Gott – Memory!“, “Nee, das ist doch was für Kinder!” So und ähnlich klangen die Kommentare der erwachsenen Mitspielerschaft bei Betrachtung des Knuddelknurr-Zozzles. Tatsächlich steckt in allen Kommentaren ein klitzekleines Fünkchen Wahrheit, handelt es sich doch tatsächlich um eine Memory-Variante, die Wahrscheinlich auch Kindern großen Spaß macht.

 

In der gerade mal neun mal neun Zentimeter kleinen Schachtel stecken 45 quadratische Kärtchen. Die sind leider mit gerade mal 3,5 cm Kantenlänge recht klein gehalten, ansonsten aber qualitativ hochwertig.Von diesen Kärtchen zeigen jeweils fünf dasselbe Motiv: nämlich einen Teil eines Tieres, bei Knuddelknurr handelt es sich um einen Eisbären. Setzt man die neun unterschiedlichen Kärtchen zusammen, erhält man ein komplettes Eisbärbild.

Wer jetzt aufgepasst hat, weiß, dass der Knuddelknurr nun fünf Mal vollständig in den Karten verborgen ist. Die Aufgabe ist einfach: Jeder puzzelt sich seinen Eisbären zusammen. Die Teile dafür werden „ermemoryt“: also zwei Teile aufdecken und schauen, ob sie identisch sind. Ist das der Fall und das Puzzleteil fehlt noch im eigenen Puzzle, dann nimmt man sich eines und dreht das andere wieder um und darf nochmal. Wenn nicht – nicht, dann ist der nächste dran. Gewinner ist derjenige, der zuerst sein Bild vollständig hat. Das ist ein einfaches Spielkonzept, das Freude macht.

Auch, wenn die geneigte Mitspielerschaft nicht müde wurde, zu erwähnen, dass das ja „nur leichte Kost“ sei, „allenfalls was für Kinder“ und „so viel Spaß ja nun auch nicht“ mache, so erzählt doch ihr Lachen und ihr Ärgern während des Spiels eine ganz andere Geschichte.

Infos zu Zozzle: Eisbär

  • Titel: Zozzle: Knuddelknurr
  • Verlag: Zoch Verlag
  • Autor: Elena Fyrogeni
  • Spieleranzahl (von bis): 2 - 4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 6
  • Dauer in Minuten: 20
  • Jahrgang: 2010

Anzeige
kaufen Zozzle: Eisbär kaufen bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Monopoly Banking Ultra

Mareike Schöbel

Let’s Party

Armando Schmidt

Shopping Queen: Stadt, Land, Fashion

Armando Schmidt

Chromino (2013)

Claudia Grothe

Skyline 3000

Carsten Pinnow

Tsuro

Michael Weber

Kommentieren