Reich der Spiele

Weltreise

Weltreise von Ravensburger - Foto von Roland G. Hülsmann

Spielmaterial: Spielplan, Würfel, Städtekärtchen, Telegramme, 6 Spielfiguren und 6 Fähnchen (mit Metallspitzen zum in den Plan stecken).

Kommentar: Dieses Spiel zählt als ein direkter Nachfahre der Deutschlandreise zweifelsohne zu den Klassikern des deutschen Spielemarktes. Neuere Auflagen dieses Spieles werden immer noch verkauft, lernt man beim Spiel doch ohne Anstrengung die Lage der wichtigsten Städte der Welt kennen. Hier handelt es sich um eine Auflage des Spieles von 1968.

Zu Beginn des Spieles wählt jeder Spieler verdeckt aus den Kärtchen seine Heimatstadt, die er mit seinem Fähnchen markiert. Anschließend zieht er 7 weitere Karten, sodaß er in jeder Farbe zwei Kärtchen hat. Dieses sind die Orte, die er bereisen muß. Die Aufteilung der Städte in Farben sorgt dafür, daß jeder Spieler in der ganzen Welt herumkommt. Es gilt nun, mit seiner Spielfigur alle Städte zu erreichen und wieder zurückzukehren. Wieviele Streckenabschnitte gezogen werden kann, entscheidet der Würfel. Erreicht man eine der Städte auf seinen Kärtchen, bleinbt man stehen und gibt das Kärtchen ab (übrige Würfelaugen verfallen). Wer zuerst alle Städte besucht hat, gewinnt das Spiel. Die benutzten Kärtchen werden vorerst aussortiert, damit das nächste Spiel durch neue Orte führt. In einer Variante kommen die Telegramme zum Einsatz: Hat ein Spieler seine dritte 6 gewürfelt, muß er ein Telegrammkärtchen ziehen und die darauf stehende Anweisung befolgen.

Infos zu Weltreise

  • Titel: Weltreise
  • Verlag: Ravensburger, Otto Maier
  • Spieleranzahl (von bis): 2-6
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 9
  • Jahrgang: 1967

Das Spielemuseum Ludomu

Exponate für das Spielemuseum gesucht

Ludomu sucht weitere alte Gesellschaftsspiele! Wir benötigen nicht das Spiel, sondern ein Foto, ein paar Anmerkungen und idealerweise die Schachtelangaben (Verlag, Autor, Jahr, EAN-Code, Seriennummer o. ä.). Bitte hilf mit, dass Ludomu weiter wächst! Schick uns bitte deine Angaben oder Korrekturen/Ergänzungen zu unseren ausgestellten alten Spielen an ludomu [AT] reich-der-spiele [PUNKT] de. Vielen Dank!

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren