Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Beiträge >> Dürfen Erwachsene Kinder beim Spielen schummeln lassen?

Dürfen Erwachsene Kinder beim Spielen schummeln lassen?

Dr G. Ame

Dr. G. Ame antwortet auf eure Fragen

Dr. G. Ame ist der Dr. Sommer der Spieleszene. Sein Team antwortet auf Fragen der Leser.
Heute die Frage von Andrea M.: „Dürfen Erwachsene Kinder beim Spielen schummeln lassen?“

Werbung

Werbung Next Station Tokyo von HCM Kinzel

Dr.  G. Ame antwortet:

Liebe Andrea,

scheinbar bist Du Mutter. Jedenfalls entnehme ich deiner Frage einen engen Bezug zu Kindern. Als Mutter liebst Du Dein Kind und solltest über einiges hinwegsehen. Vielleicht bist Du aber auch Erzieherin. So oder so: Kinder müssen schummeln. Das gehört zur Entwicklung einfach dazu. Schau Dir da draußen doch mal die Gesellschaft an. Ehrliche Leute kommen nicht weit. Die Schummler gibt es nicht nur im Spiel – und die kommen meistens weiter. Das eifern Kinder gern nach.

Vielleicht bist Du aber auch nur genervt, dass Du Dich von einer halbgroßen Göre oder einem kleinen Plagegeist nicht über den Tisch ziehen lassen möchtest. Bei einem Kinderspiel! Und da sage ich ganz eindeutig: doch! Das solltest Du. Denn Kinder lieben es zu spielen, aber sie wollen nicht verlieren. Verlieren ist äußerst uncool. Sieht man doch an Dir. Du willst ja auch nicht gegen ein Kind verlieren?! Und weil das so uncool ist, versuchen die Kinder, mal eben aus der Niederlage einen Sieg zu erschummeln.

So weit, so gut. Natürlich steht es Dir frei, die Gesellschaft ein Stück besser zu machen. Ehrliche Menschen sollen und wollen sich gern an Regeln halten. Also hau dem Knirps auf die Finger, wenn er (oder sie natürlich) das nächste Mal schummelt. Aber bitte wundere Dich nicht, wenn es dann Zeter und Mordio gibt. Hast Du mal erlebt, wie es ist, wenn ein unzufriedenes Kind mit einem Handstreich mal eben das gesamte Spielbrett samt Pöppeln, Würfeln und Karten vom Tisch befördert? Das ist echt nicht lustig. Also, ich für meinen Teil würde allein deshalb dringend dazu raten, den Hausfrieden zu erhalten. Andererseits … Wenn ich es mir recht überlege: Ein Kind, das lernt, sich unter Einhalten von Regeln durchzusetzen, das wäre mir vielleicht doch noch lieber. Nicht, dass aus dem Schummeln im Spiel noch Lügen und Betrügen in der Jugend wird. Das wäre dir doch auch nicht recht, oder?

Mit doktorverspielten Grüßen

Dr. G. Ame
 

Werbung
kaufen Nach neuen Spielen schauen bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

4 Kommentare

Avatar-Foto
smoochy 5. März 2023 at 20:11

Erschreckend was hier dieser ‚Doktor‘ von sich gibt. Ich hoffe das diesen völlig fehlgeleiteten Sätze sonst nirgendwo Verbreitung finden.
Vielleicht schlage ich mein Kind noch, wenn es schummelt. Oder ziehe mir einen Tyrannen groß, weil das Kind nicht gelernt hat mit den Emotionen bei Niederlagen umzugehen.

Bitte verbessern sie die Welt und geben ihre Approbation ab.

Antwort
Avatar-Foto
R. S. 7. März 2023 at 16:49

Humor ist, wenn der Doktor trotzdem lacht!

Antwort
Riemi
Riemi 14. März 2023 at 07:48

Der Doktor ist auch nicht mehr der Jüngste.

Antwort
Avatar-Foto
Dr. Frauke Frank 14. August 2023 at 15:01

Meine Frau und ich können den Sachvortrag des Doktor G.Ame so nicht anerkennen! Dem ständigen schummeln eines Kindes darf auf behutsame Weise Aufmerksamkeit geschenkt werden! Der Grad zum Recht oder Unrecht ist hier ziemlich schmal, werter Herr Doktor Ame.

Antwort

Kommentieren