Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> 8 (Skillmill)

8 (Skillmill)

Legespiel 8 von Skillmill - Ausschnitt - Foto von Skillmill

Ab und zu erhält man als Rezensent ein Spiel, das nicht in die üblichen Kategorien passt. 8 by Skillmill ist so ein Titel, denn es kommt von keinem bekannten Spielverlag, die Autoren sind bislang nicht mit Spielen in Erscheinung getreten und es existieren keinerlei Einträge in den gängigen Plattformen wie zum Beispiel Boardgamegeek.blank

Skillmill ist nach eigenen Angaben eine Internetplattform als Netzwerk für Kreative und deren Kunden und deckt von Architektur über Fotografie bis hin zu Webdesign alle kreativen Bereiche ab, die man sich vorstellen kann. Die beiden Gründer Max Hareiter und Ute Leonhartsberger haben gemeinsam ein abstraktes Legespiel entwickelt, das bisher exklusiv über den eigenen Webshop www.8byskillmill.com vertrieben wird: 8.

Worum geht es beim Legespiel 8?

Den Namen hat das Spiel wegen des 8 x 8 Felder großen Spielbretts, auf dem die 2 – 4 Spieler farbenfroh lackierte Holzscheiben platzieren müssen, um möglichst viele Dreierkombinationen (Triplets) zu erzielen. Die Regeln sind dabei recht simpel: Jeder Spieler legt zunächst die Scheiben in den jeweiligen Spielerfarben nacheinander aus und muss dies in der zweiten Runde in der genau der gleichen Reihenfolge noch einmal tun. Danach ist man beim Legen der Plättchen in der Entscheidung frei. Allerdings kann man die Steine nicht beliebig auf dem Brett verteilen, sondern muss sich an folgende Regeln halten: Das Spielfeld baut sich von unten nach oben auf und ist eine Zeile noch leer, muss der Spieler am Zug seine Scheibe zunächst dorthin legen.

Legespiel 8 von Skillmill - das Brett mit Steinen - Foto von Skillmill

8: Es geht noch schneller

So legen die Spieler ihre Plättchen ab und nach und nach füllt sich das Spielbrett. Bei jedem vollständigen Triplet, egal ob vertikal, horizontal oder diagonal erhält der entsprechende Spieler einen Eintrag auf dem Wertungsblock. Eine Partie 8 endet, wenn der letzte Spielstein auf das Brett gelegt wurde und der Spieler mit den meisten Triplets gewinnt. Das spielt sich ohnehin schon flott, aber es gibt noch eine Schnellvariante, bei der Spieler mit dem ersten Triplet gewinnt.

Macht das Legespiel 8 von Skillmill Spaß?

Im Grunde ist 8 also eine Variante von Vier gewinnt oder Tic Tac Toe, allerdings in edlerer Aufmachung. Man merkt, dass hier Designer als Autoren am Werk waren.

Das Spiel kommt in einer schwarzen Schachtel mit Magnetverschluss, darin liegen zwei kleinere Schachteln in Mattschwarz mit farbigen Punkten auf den Deckeln für die Spielerfarben. Der Inhalt besteht aus schwarzem Schaumstoff mit Aussparungen für die je 24 Spielsteine aus Holz, die in knalligen Farben lackiert sind. Der Spielplan ist ebenfalls mattschwarz mit Lackpunkten für die Position der Spielsteine. Daneben gibt es noch einen Spiralblock aus fester (mattschwarzer) Pappe und einen Bleistift in – wer hätte es gedacht – Schwarz.

Legespiel 8 von Skillmill - das Material ausgepackt - Foto von Skillmill

Das Legespiel 8 macht sich bestimmt gut als Designobjekt auf Wohnzimmerbildern in Magazinen wie Schöner Wohnen. Der spielerische Gehalt steht aber in keinem Verhältnis zur Optik. Es hebt sich leider nicht wirklich von altbekannten Spielen (siehe oben) ab, sondern variiert nur deren Spielprinzip. Aber schön aussehen tut es schon.

Infos zu 8 (Skillmill)

  • Titel: 8
  • Verlag: Skillmill
  • Autor: Max Hareiter, Ute Leonhartsberger
  • Spieleranzahl (von bis): 2-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 8
  • Dauer in Minuten: 25
  • Jahrgang: 2023
  • Video:
    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

Werbung
kaufen Prüfen, ob 8 (Skillmill) vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren