Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Käpt’n Pepe – Schatz ahoi

Käpt’n Pepe – Schatz ahoi

Käpt'n Pepe - Schatz ahoi - Titelbild des Kinderspiels - Foto von Haba

Nach einer rauen, stürmischen Nacht auf See … So beginnt das Abenteuer rund um die Mannschaft der Melody auf der Suche nach dem sagenumwobenen Schatz der Sieben. Ein Abenteuer mit vielen unterschiedlichen Herausforderungen und magischen Momenten. Ein Abenteuer, das auf vielfache Weise die Mitspielenden beschäftigen wird. Doch zuerst muss bei Käpt’n Pepe – Schatz ahoi ein Schiff gebaut werden.

So wird Käpt’n Pepe – Schatz ahoi vorbereitet

Der Zusammenbau des Kinderspiels von Christos Giannakoulas und Emmanouil Zachariadis-Sourvos (Haba) ist aber recht einfach. Schon liegt die Melody vor uns in der Tischmitte. Die Crew macht sich bereit. Auf dem Schiff sind zehn miteinander verbundene Felder zu sehen. Auf ihnen werden die Crewmitglieder verteilt. Anschließend werden verschiedenfarbige Ruder von außen an die Reling angelegt.

Käptn Pepe, Schatz Ahoi bietet ein ungewohntes Spielerlebnis - Foto von Haba
Käptn Pepe, Schatz Ahoi bietet ein ungewohntes Spielerlebnis – Foto von Haba

Im Einführungsspiel sind die Positionen vorgegeben, in den danach folgenden Runden entscheidet der Zufall über die Startpositionen von Crew und Rudern. Was nun folgt, wird uns im ganzen Abenteuer begleiten, nach der Einführungsrunde unter Zeitdruck natürlich.

Käpt’n Pepe verlangt: Auf, an die (richtigen) Ruder!

Käpt`n Pepe ist am Tisch in Form einer roten kleinen Kugel Teil der Mannschaft. Die Aufgabe lautet: Bewege ein Crewmitglied auf dem Schiff um genau ein Feld weiter und gib Käpt`n Pepe im Uhrzeigersinn weiter – … wenn daran gedacht wird!

Das geht so lange, bis jedes Crewmitglied an dem farblich passenden Ruder steht. Überspringen ist nicht erlaubt und natürlich steht auf jedem Feld nur ein Crewmitglied. Im Prinzip trainieren alle dadurch logisches Denken und die Anforderung ist in der Einführungsrunde wirklich nicht allzu hoch. Aber das bleibt nicht so.blank

Käpt’n Pepe – Schatz ahoi – Kinderspiel mit Abenteuerbuch

Käptn Pepe, Schatz Ahoi - Aufbau des Kinderspiels - Foto von Haba

Begleitet wird das Ganze von einem Abenteuerbuch. Die flankierende Geschichte kann jemand zu jedem Kapitel entweder vorlesen oder die Kinder steuern mithilfe eines QR-Code die einzelnen Kapitel des Abenteuers als Hörbuch.

Der Ablauf auf dem Piratenschiff wächst in jedem Kapitel mit. Es kommen neue Karten und Aufgaben hinzu, andere Karten verschwinden wieder. Deswegen ist die Spielanleitung der nächste wichtige Begleiter der Spielrunde. Dort können alle zum Beispiel nachschlagen, was man mit der Bananenkiste machen soll.

Die Kinder wachsen mit den Anforderungen

Aber keine Angst, man wächst mit dem Spiel, und der Grundmechanismus, das Bewegen der Spielfiguren zu den passenden Rudern, bleibt immer bestehen. Wenn auch unter Zeitdruck. 120 Sekunden hat man pro zu spielende Runde. Ein Kapitel besteht immer aus drei Runden. Die Zeit kann entweder mit einer beiliegenden Sanduhr oder mit einem Timer bestimmt werden. Wenn die Zeit abgelaufen ist, schauen alle, wie viele Crewmitglieder es zu ihren Rudern geschafft haben. Das gibt Daumen-hoch-Plättchen.

Käptn Pepe, Schatz Ahoi - die Schatzkisten haben es in sich - Foto von Haba
Käptn Pepe, Schatz Ahoi – die Schatzkisten haben es in sich – Foto von Haba

Am Ende eines jeden Kapitels kommt es darauf an, wie viele Daumen-hoch-Plättchen das Team bekommen hat. Denn danach gibt es Belohnungen in Form von Stickern, die auf eine Schatzkarte geklebt werden. Auch der legendäre Schatz der Sieben wird auf diese Weise erspielt.

25 Kapitel bis zur Begegnung mit Madame Goldzahn

Soweit die Theorie. In der Praxis muss man doch so etwas wie am Ball bleiben. Denn 25 Kapitel müssen durchspielt werden. Wer jetzt sagt, das ist nicht viel, dem sei gesagt, 25 Kapitel sind für dieses Kinderspiel mehr als ausreichend und versprechen jede Menge abwechslungsreiche Abenteuer und interessante Wendungen. Und am Ende des Abenteuers auf hoher See wartet noch Madame Goldzahn. Doch keine Sorge. Das wird schon klappen.

Schachtel von Käptn Pepe, Schatz Ahoi - Foto von Haba
Schachtel von Käptn Pepe, Schatz Ahoi – Foto von Haba

Käpt`n Pepe ist ein tolles Gesamtpaket, zu dem sogar ein Lied gehört. Mehr dazu in unserem Interview über Spielerlebnis und Musik von Käpt’n Pepe. Mit acht Schatzkisten, deren Inhalt nach und nach ins Spiel kommt, wächst auch der spielerische Anspruch kontinuierlich. Neue Mitspielende können aber ohne Probleme später einsteigen – oder auch wieder aussteigen. Auf den Verlauf hat es keinen Einfluss. Aber natürlich ist es schöner als feste Gemeinschaft das komplette Abenteuer zu bestehen. Legacy als Kinderspiel funktioniert mit Käpt`Pepe richtig gut.

Infos zu Käpt’n Pepe – Schatz ahoi

  • Titel: Käpt`n Pepe Schatz Ahoi!
  • Verlag: Haba
  • Autor: Christos Giannakoulas, Emmanouil Zachariadis-Sourvos
  • Spieleranzahl (von bis): 2-5
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 6
  • Dauer in Minuten: 20
  • Jahrgang: 2023
  • Video:
    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

Werbung
kaufen Prüfen, ob Käpt’n Pepe – Schatz ahoi vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren