Cluedo

Entdecken Sie die Geheimnisse!

eine Spielerezension von Armando Schmidt - 28.01.2009
  Spiel kaufen kommentieren
Cluedo - Neuauflage 2008 von Hasbro
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Die Jagd nach dem Mörder bereitet bei Cluedo den großen und kleinen Detektiven seit vielen Jahren sehr viel Spaß. Wie beim Klassiker zeigt das Spielbrett der Neuauflage von 2008 wieder ein Haus mit vielen Zimmern, und wie bisher gilt es herauszufinden, wer der Mörder ist und in welchem der Zimmer er mit welcher Tatwaffe zugeschlagen hat.

Der Verlag hat diesen modernen Klassiker der Deduktionsspiele neu aufgelegt und ihm gleich einige Neuigkeiten gegönnt. Die Räume beziehungsweise das ganze Haus wurden modernisiert und es gibt nun neun verschiedene Tatwaffen, was die Rekonstruktion der Tat etwas erschwert. Neu sind ebenfalls die sogenannten Komplottkarten, diese können den Spielern bei der Aufklärung helfen oder auch den Täter soweit begünstigen, dass dieser noch einen zweiten Mord verüben kann. Auch die eigentlichen Spielfiguren haben nun gewisse Zusatzfunktionen, welche man im Spiel verwenden kann. So kommt das Spiel nun im zeitgemäßeren Gewand daher und durch die geschickt eingesetzten Neuerungen ist diese Cluedo-Auflage nun noch etwas interessanter als der Klassiker.

Wie bereits erwähnt bleibt der eigentliche Spielablauf jedoch unangetastet. Und das ist auch gut so, denn Cluedo gehört schon seit vielen Jahren zu den besten Deduktionsspielen überhaupt. Der einfache Spieleinstieg, der angenehme Spannungsbogen in Verbindung mit dem fordernden Spielablauf macht einfach Spaß.

 

Hinweis:
Den Spielablauf erklären wir in der Rezension zum Original.

Spieleinfo

Verlagsangaben
Spieletitel: 
Verlag: 
Spielerzahl: 
3 - 6
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
9
Jahrgang: 
2008
Spielkategorisierung
Spielefamilie: 
Spielethema: 
Spielegattung: 
Mehr zum Spiel