Einfach Genial

Reise-Edition für Zwei

eine Spielerezension von Michael Weber - 31.08.2006
  Spiel kaufen kommentieren
Einfach Genial von Reich der Spiele
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Es ist schon erstaunlich. Da gibt es das Legespiel Einfach Genial. Dieses funktioniert ganz hervorragend zu zweit. Und was macht der Verlag? Er bringt eine Reiseausgabe für zwei Spieler auf den Markt. Eine Anschaffung kann sich doch nicht lohnen, oder?

Das Spielprinzip hat sich nicht verändert. Es gilt, Symbole in unterschiedlichen Farben geschickt so aneinander zu legen, dass dabei möglichst viele Punkte gemacht werden können. Je mehr Symbole bereits auf dem Spielbrett liegen, desto mehr Punkte sind prinzipiell möglich, desto größer wird aber auch die Gefahr, dass ein vernünftiges Anlegen kaum machbar ist. Die Punkte werden nach Symbolen getrennt gezählt. Davon bringt jeder Spieler seine kleinste erzielte Punktzahl in die Wertung ein, wer danach die meisten Punkte hat, gewinnt die Partie.

Beeindruckend ist das Material. Als Reiseausgabe sind alle wesentlichen Spielelemente "rutschfest" auf das Brett aufzustecken. Auch die nachgezogenen Plättchen lassen sich bequem in passenden Vertiefungen unterbringen. Für eine Reiseausgabe zwangsläufig ist allerdings alles ein bisschen kleiner als beim Original, was besonders für die Markierungen zum Festhalten der Punkte gilt. Die Wertungsskala erinnert deshalb teilweise ein bisschen an Ministeck.

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Lohnt sich eine Anschaffung? Definit ja! Dies gilt insbesondere für Spieler, die häufig zu zweit eine Partie angehen, für Reiselustige und vor allem für Menschen, die Einfach Genial noch nicht besitzen. Wer das Original schon besitzt, kann natürlich darauf verzichten. Es sei denn, er oder sie (oder beide zusammen, ist ja ein Zweierspiel) ist häufig unterwegs. Jede Menge Spiel in kleiner Schachtel - was will man mehr?

Spieleinfo

Verlagsangaben
Verlag: 
Spieleautor: 
Spielerzahl: 
2
Altersempfehlung (ab bzw. von/bis Jahre): 
10
Spieldauer (Minuten): 
30
Jahrgang: 
2006
Spielkategorisierung
Spielefamilie: 
Spielegattung: 
Mehr zum Spiel