Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Top Ten 18+

Top Ten 18+

Top Ten 18 + - Ausschnitt des französischen Titelbildes - Foto von Cocktail Games

18+! Also, wieder etwas für den Herausgeber dieser Seite. Denn der Hinweis ist eindeutig. Es geht um eine Variante für Erwachsene. So etwas will ja bei uns meistens niemand machen. Es geht um die „erwachsene“ Version zu Top Ten von Aurèlien Picolet.blank

In der Ausgabe Top Ten 18+ sind die Aufgabenstellungen etwas verschärft. Aber eine kleine Entwarnung gleich vorweg: Ganz so schlüpfrig wird es dann doch nicht.

Top Ten 18+ ist bei Cocktail Games erschienen und richtet sich an 4-9 erwachsene Personen. Der Ablauf ist mit dem des Originals identisch. Da wir aber dieses Partyspiel irgendwie verpasst haben, stelle ich die Regeln kurz vor.

Die Regeln bei Top Ten 18+: Sei eine Nummer, sei laut und einfallsreich

Bei diesem Titel geht es darum, dass auf einer Skala von 1 bis 10 alle eine Aufgabe zu lösen haben von leicht bis schwer oder von weich bis hart oder von angenehm bis schrecklich. Doch das allein ist ja nicht spannend. Also muss auch irgendeine Person raten, welche Reihenfolge es zwischen den geheimen Abstufungen der öffentlichen Lösungen zu finden gibt. Das ist aber alles sehr abstrakt und daher gleich mal ein Beispiel.

Irgendwas von 1 bis 10 machen oder sagen

Top Ten 18+ - einige Karten mit Aufgaben - Foto Michael Weber

Eine Person übernimmt die Rolle des Käptens. Sie zieht eine Karte und liest sie vor. Ein Beispiel gefällig? „Stelle dir den feuchten Traum des Käptens vor. Von reinster Horror bis guter Stoff.“ Die beiden Extreme sind jeweils farbig gekennzeichnet. Der erste Begriff ist rosafarben und zählt als Wert 1, der zweite ist blau und zählt als Wert 10. Das wird gleich noch interessant.

Nun ziehen alle geheim – auch die Person mit der Käptenrolle – eine Zahlenkarte. Diese Karte gibt die Intensität der zu leistenden Aufgabenbewältigung vor. Nun beginnt der Käpten der Runde und gibt eine passende Antwort. Alle anderen folgen. Jede einzelne Person muss sich in ihrer Antwort nach dem Intensitätswert ihrer geheim gezogenen Nummernkarte richten. Wer also die 9 oder 10 hat, muss eine gigantisch „große“ Antwort liefern, wer eine 1 oder 2 hat, backt kleine Brötchen.

Es folgt das Raten

Ist das erledigt, folgt die Auflösung. Das ist der eigentlich lustige Teil bei Top Ten 18+. Denn zum einen warten hier so manche Überraschungen. Zum anderen offenbaren einige Antworten bzw. Aufgabenlösungen mehr über die Person in der Käptenrolle, als man denkt …

Die Person in der Käptenrolle muss nun raten, wer die kleinste Zahl gezogen hat. Das setzt sich fort, wobei eine aufsteigende Reihenfolge zu bilden ist. Gelingt das, profitiert die ganze Runde als Gemeinschaft. Misslingt das, rückt die Niederlage für die Runde näher. Denn eng verbunden mit der Auswertung ist ein Haufen-oder-Einhorn-System.

Die Wertung bei Top Ten 18+

Am Anfang der Partie liegt eine Matte aus. Dort finden nicht nur die Aufgabenkarten Platz, sondern auch Chips. Pro Person liegt ein Chip auf dem Einhornfeld. Mit jedem Fehler des Käptens wird ein Chip auf die Haufenseite gedreht und auf das Haufenfeld gelegt. Liegen alle Plättchen dort, verliert die Gruppe gemeinsam. Liegen nach fünf Runden noch alle Chips im Einhornfeld, gewinnen alle zusammen. Dazwischen gibt es Wertungsabstufungen.

Es ist schwer genug, bei Top Ten 18+ „sauber“ zu bleiben. Wer mag, kann noch eine Variante ausprobieren. Bei der muss der Käpten die korrekte Zahl bei einer Antwort vorhersagen.

Top Ten 18+ - Gummiauslage mit Einhorn, Ka**haufen und Karte - Foto Michael Weber

Top Ten 18+: Gar nicht so erwachsen, dieser Partyspaß

Kurz gesagt: Das Spiel lebt davon, dass alle hemmungslos ihre Gedanken rauslassen und den jeweiligen Käpten mit den obskursten, fiesesten und zugleich spannendsten Antworten konfrontieren. Trotzdem muss alles im Rahmen blieben – nämlich dem der eigenen Zahl. Sprich: innerhalb der vorgegebenen Intensität. Der Ablauf ist dabei aber weniger entscheidend als die irrwitzige Kreativität, die teilweise verlangt wird.

Die Fragen bei Top Ten 18+

Ein wichtiger Eckwert bei Top Ten 18+ für den Spielspaß sind aus diesem Grund die Kartentexte. Dazu ein paar mehr Beispiele:

  • „Dein Dildo ist schon wieder kaputt! Mit was ersetzt du ihn auf die Schnelle? Von gewagter Versuch bis perfekter Ersatz.“
  • „Täusche einen Orgasmus vor. Von enttäuschend bis weltbewegend.“
  • „Ups, du hast gerade laut gefurzt. Wo bist du? Von hat keiner gehört bis alle gucken schon.“
  • Erfinde einen Namen für dein Beerdigungsinstitut. Von klassisch bis verwunderlich.“

Die Mischung macht einerseits deutlich, dass es Aufgaben sind, die durchaus in erster Linie für Erwachsene – oder eben kichernde Teenies – interessant sind. Andererseits sind sie in der Breite weit weniger schlüpfrig, als der Titel vermuten lässt. Dennoch sind eben Fragen klarer erotischer Natur dabei. Denen sollten alle offen gegenüber stehen. Sonst drohen rote Gesichter, verlegenes Wegsehen oder Spielabbruch.

Lustig, aber nicht für alle

Schachtel von Top Ten 18+, französische Ausgabe - Foto von Cocktail Games

Top Ten 18+ ist ein klassisches Partyspiel für Erwachsene und Jugendliche, die sich alt genug dafür fühlen. Der Ablauf ist bereits bei Top Ten durchaus gelungen gewesen. Die Aufgaben versprechen in der richtigen Runde Spaß und animieren zum Mitmachen.

Diese Version ist durch die Aufgaben besonders gewürzt und erhält so eine gewollt prickelnde Note, die aber in der falschen Runde ganz schnell zum banalen „Was soll das denn?“ werden kann. Gruppen, die sich an solche Themen herantrauen, finden einen deutlich besseren Ablauf als bei vielen ähnlichen Erwachsenenspielen wie Dreister oder Lustprinzip. Das ist doch was.

Daher: Ja, in der richtigen Runde kann das Spaß machen. Sobald aber nur eine Person dabei ist, die sich unwohl damit fühlt, ist zumindest für sie der Spaß komplett vorbei. Dann sollte die Runde lieber das klassische Top Ten auf den Tisch bringen.

Infos zu Top Ten 18+

  • Titel: Top Ten 18+
  • Verlag: Cocktail Games
  • Autor: Aurélien Picolet
  • Spieleranzahl (von bis): 4-9
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 18
  • Dauer in Minuten: 30
  • Jahrgang: 2022

Werbung
kaufen Prüfen, ob Top Ten 18+ vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren