Reich der Spiele

Eynsteyn

Eynsteyn - Ausschnitt - Foto von Spieltrieb

Eynstein ist ein taktisches Legespiel für 2 Personen, das bei Spieltrieb in einer Kleinstauflage erschienen ist. Ziel des Spieles ist es, zwei gegenüberliegende Seiten mithilfe der verfügbaren Plättchen zu verbinden.

Bei Spielbeginn erhält jeder Spieler zehn Spielplättchem und fünf Markierungssteine. Nun wird im Wechsel je ein Plättchen auf das Spielfeld gelegt. Hierbei ist zu beachten, dass diese nie angrenzend sondern nur diagonal gelegt werden dürfen. Dies ist die Vorbereitungsphase und endet, wenn alle 20 Plättchen gelegt sind. Als nächstes ziehen beide Spieler acht Plättchen und die Spielphase beginnt.

Eynsteyn: Wege, Sackgassen und Verbindungen

Wenn ein Spieler an der Reihe ist, muss dieser als erstes eines seiner Plättchen auf ein Feld legen. Die Plättchen dürfen nun auf ein beliebiges Feld gelegt werden. Auf diese Weise können die Wege verbunden werden. Da die Spielsteine auch Sackgassen beinhalten, muss man immer darauf achten, wie man legt, um sich nicht seine Wege zu verbauen. Gleichzeitig versucht man, es dem Gegner schwer zu machen. Als nächstes kann ein Spieler ein Plättchen mit einem Markierungsstein sichern, wodurch dieses nicht mehr überbaubar ist. Am Ende seines Zuges zieht man wieder einen Spielstein nach.

Ziel ist es, eine durchgehende Verbindung zu erzeugen die es einem ermöglicht, eine Verbindung von oben nach unten bzw. beim Gegenspieler von links nach rechts zu erreichen. Wer dies als Erstes schafft, gewinnt das Spiel. Allerdings muss man wie bei Uno dies eine Runde vorher ankündigen. Der Gegenspieler hat also noch die Chance das Spielende zu vereilteln. Man sollte also schauen, dass man mehrere Möglichkeiten zum Sieg hat, nur dann hat man den Sieg sicher in der Tasche.

Eynsteyn - 2er-Spiel - Foto von Spieltrieb

Fazit: Ist Eynsteyn ein gutes Spiel für 2 Personen?

Bei Eynsteyn wurde einfaches, aber schönes Spielmaterial gewählt. Die abstrakte Zeichnung passt dabei perfekt zu dem abstrakten Spiel. Eynsteyn wirkt dabei ein bisschen wie ein Mix aus Halma und Metro. Zum einen muss ich das gegenüberliegende Ziel erreichen, allerdings verwende ich dafür keine Meeples sondern Wegeplättchen.

Es handelt sich bei Eynsteyn um ein taktisches Spiel mit einem großen Wiederspielwert. Jede Partie verläuft anders, da es schwer ist eine feste Taktik zu entwickeln, wenn der Gegenspieler mitdenkt und diese regelmäßig zu vereiteln sucht. Man ist daher ständig in einem Duell mit dem Gegenspieler und versucht, diesem Fallen zu stellen und die eigene wahre Taktik zu verheimlichen.

Wer Legespiele liebt und dabei etwas mehr Taktik haben will als bei den Standard-Legespielen, für den ist Eynsteyn auf jeden Fall einen Kauf wert. Mit 20 Minuten ist dabei eine Partie auch sehr schnell gespielt.

Infos zu Eynsteyn

  • Titel: Eynsteyn
  • Verlag: Spieltrieb
  • Autor: Till Meyer
  • Spieleranzahl (von bis): 2
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 8
  • Dauer in Minuten: 20
  • Jahrgang: 2010

Werbung
kaufen Prüfen, ob Eynsteyn vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren