Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> Kippelino

Kippelino

Kippelino - Ausschnitt - Foto von NSV

Kippelino von Reinhard Staupe (NSV) ist ein Kinderspiel für 1-4 Spieler ab fünf Jahren. Aufgabe ist es, gemeinsam ein Baumhaus zu bauen. Die Spieler schlüpfen dabei in die Rolle von Raben.

Die Architekten sind die Raben und sie haben dafür Pläne erstellt. Farbige Felder auf jedem Plan zeigen an, wo als nächstes gebaut wird. So wächst das Baumhaus, doch es wird ganz schön wackelig. Dabei muss man einen kühlen Kopf bewahren und versuchen, gemeinsam das Baumhaus fertig zu bauen, ohne dass es kippt. Die Kinder gewinnen gemeinsam, wenn sie zwölf Pläne erfolgreich umsetzen.

Lohnt sich das Kinderspiel Kippelino?

Kinderspiel Kippelino - Foto von NSV

Kippelino hat eine einfache kindgerechte Anleitung. Es wurde von meinen Kids 5, 8 und 10 Jahre gleich verstanden. Die Karten sind stabil, könnten jedoch etwas dicker sein. Die Holzsteine finde ich toll. Könnten jedoch auch etwas dicker sein wie auf der Spielschachtel abgebildet ist. Kippelino ist tolles Kinderspiel. Es fordert die Feinmotorik und farbliches Verständnis. Man kann es miteinander oder gegeneinander spielen. Wir bevorzugen die Miteinander-Variante. Es macht uns Spaß, gemeinsam zu bauen und zu hoffen, dass bis zum Ende alles hält. Als kurzen Spielgang zwischendurch oder beim warten im Restaurant kann es schnell gespielt werden. Allerdings ist es für meine Jungs zugleich nicht so spannend, dass es ein Dauerbrenner sein wird. 

Spielregel zu Kippelino

Infos zu Kippelino

  • Titel: Kippelino
  • Verlag: NSV - Nürnberger-Spielkarten-Verlag
  • Autor: Reinhard Staupe
  • Spieleranzahl (von bis): 1-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 5
  • Dauer in Minuten: 10
  • Jahrgang: 2019

Werbung
kaufen Prüfen, ob Kippelino vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren