Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> By The Book

By The Book

By The Book - Teaser zum Spiel - Bild HCM Kinzel

Die einen sortieren sie nach dem Genre, die anderen nach der Größe und einige, so kam es mir zu Ohren, sortieren ihre Bücher sogar nach der Farbe. Aber ganz gleich, wonach die Romane, Krimis und Kochbücher auch ihren Platz im Regal gefunden haben: Will ein Neuzugang dazu, ist das Chaos vorprogrammiert. Plötzlich passt es vorne und hinten nicht mehr. Da ist Kreativität gefragt. Ob in zwei Reihen, als Stapel oder doch noch den Platz auf dem Boden nutzen? Im eigenen Wohnzimmer ist das dem persönlichen Geschmack überlassen, in dem Logikspiel By The Book von HCM-Kinzel gibt es dafür strikte Regeln.blank

By The Book: knifflige Aufgaben für Stapelfans

Denn By the Book greift eben diese Thematik auf. In einem ansprechenden Karton befinden sich

  • 12 kleine bunte Holzbücher,
  • 2 Regalbretter,
  • 1 Katze,
  • 1 blumige Wasserwaage und
  • 40 Aufgabenkarten.

Knobelfans dürfen sich in vier Schwierigkeitsstufen durch die Rätsel stapeln. Mal gilt es, nur die Bücher zu platzieren, mal muss auch die kleine Katze ein gemütliches Plätzchen auf einem der Bücher finden. Die Spielregeln sind überraschend kurz, die Platzierungsregeln für die Bücher dafür umso wichtiger. So müssen unter anderem mindestens zwei Bücher das obere Regalbrett berühren. Ist die Katze Teil der Aufgabenkarten, muss sie auf einem oder zwischen zwei Bücher platziert werden. 

Bücher in die Hand und los

Der Einstieg in die Knobelei ist bei By The Book verblüffend einfach. Nach dem Überfliegen der Spielregeln kann es direkt losgehen. Aufgabenkarte geschnappt, das passende Material rausgesucht und ran ans Grübeln. Werden anfangs nur drei Bücher platziert, steigert sich die Anforderung von Runde zu Runde. Wer es bis zur letzten Aufgabe schafft, darf alle zwölf Bücher zwischen den Regalbrettern stapeln. Da sind Geduld, räumliches Vorstellungsvermögen und eine ruhige Hand gefragt.

Viele Wege führen bei By The Book zum Ziel 

By The Book - das Material - Bild HCM Kinzel

Sobald alle Bücher im Regal einsortiert sind, kommt die Wasserwaage ins Spiel. Denn nur, wenn das obere Regalbrett in Waage ist, ist auch die Aufgabe gelöst. Auf den ersten Blick scheint das sehr simpel. Doch beim genaueren Hinschauen wird deutlich, dass sich die dünnen und dicken Bücher nicht nur in der Farbe, sondern auch in der Höhe unterscheiden. Und das oft nur um wenige Millimeter. Augenmaß alleine hilft dann nicht immer, auch Fingerspitzengefühl ist wichtig.

Wenn aber alles passt, lässt sich die eigene Lösung mit der Rückseite der Aufgabenkarte vergleichen. Stimmen die Abbildung und die eigene Sortierung nicht überein, kann die Lösung dennoch korrekt sein. So wird in der Anleitung explizit darauf hingewiesen, dass es bei einigen Aufgaben mehrere korrekte Lösungswege gibt. Wurden also die Platzierungsregeln beachtet und ist alles Waage, gibt es einen Grund zur Freude! 

Die Kritik am Spiel: Wertiges Material mit süßer Katze

By the Book besticht, neben dem einfachen Spieleinstieg, durch hochwertiges Material in süßer Optik. Ohne Katze hätte das Bücherstapeln natürlich auch funktioniert, wäre aber bei Weitem nicht so ansprechend gewesen. Vor allem jüngere Logikfans wollen am liebsten nur Aufgaben mit Katze lösen und setzen sie ganz freiwillig mit ins Regal. Die Bücher sind zudem nicht nur farblich gekennzeichnet, sondern auch mit Buchstaben.

Das macht By the Book für Menschen mit Farbfehlsichtigkeit barrierefrei spielbar.

Beschäftigung für Groß und Klein

Das Material weckt durchaus Neugier, nicht nur bei erwachsenen Leseratten. Bereits ab dem Vorschulalter bewältigen rätselerfahrene Kids die leichteren Aufgaben, teilweise sogar ohne Unterstützung. Auch ohne lesen zu können, ist die Symbolik der Aufgabenkarten sehr deutlich.

Ist das Spielprinzip erst einmal verstanden, ist auch bei Kindern ohne Lesekompetenz oder Kindern, die kein Deutsch sprechen, keine Hilfe notwendig. Ab der Grundschule können aufgeweckte Kinder auch schon bei den schwierigen Aufgaben ihr räumliches Denken trainieren. Und Erwachsene überspringen einfach die eine oder andere Aufgabe aus den unteren Leveln und versuchen direkt die Katze geschickt zwischen sechs Bücher zu platzieren.

Gehirnjogging vor dem Bücherregal

HCM-Kinzel hat mit By the Book ein weiteres Spiel in der Kategorie Brain Games auf den Markt geschmissen. Trotz einiger anderen Logikspiele, fällt By the Book im verlagseigenen Sortiment thematisch ins Auge. Wo sonst Formen, Farben und Muster angeordnet werden, stehen hier Bücher im Mittelpunkt. Das weckt nicht nur bei Kindern Interesse, sondern auch bei vielen Erwachsenen.

By the Book ist dabei kein klassisches Gesellschaftsspiel für mehrere Personen, sondern vielmehr ein Solospiel. Ob in der Lernwerkstatt im Klassenzimmer oder auf dem Beistelltisch neben der Couch, die kleinen Bücher sind für 1-2 Personen ein toller Zeitvertreib.

By The Book - Schachtel des Logikspiels - Bild HCM Kinzel

Wer mag, legt mit nur einer Aufgabenkarte einen kurzen Gehirnsprint hin, wer mehr Ausdauer hat, absolviert mit mehreren Aufgaben nacheinander einen Denkmarathon. Dank der vier Schwierigkeitsstufen eignet sich By the Book für Groß und Klein und bringt eine Menge Knobelspaß für die Familie. Logikfans, Menschen mit Liebe zu Büchern und Katzen sowie alle, die ihre grauen Gehirnzellen mal wieder in Schwung bringen wollen, werden mit diesem Titel ihre Freude haben. 

Infos zu By The Book

  • Titel: By the Book
  • Untertitel: Stapelkunst im Bücherregal
  • Verlag: HCM Kinzel
  • Autor: Gilit Metuki, Ronnie Manor, Theora Concept
  • Spieleranzahl (von bis): 1
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 8
  • Dauer in Minuten: 10
  • Jahrgang: 2023

Werbung
kaufen Prüfen, ob By The Book vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren