Reich der Spiele
Reich der Spiele >> Rezension >> April, April

April, April

April, April - Ausschnitt - Foto von Piatnik

April, April – der kleine freche Kobold – macht, was er will. Wer kennt nicht das Sprichwort zum April? Bei diesem Kinderspiel von Piatnik lernen wir nicht nur den kleinen Kobold April April kennen, sondern auch, was der Spruch bedeutet. Also tief Luft holen und aufgepasst!blank

Das Design von April, April

Die quadratische Spielschachtel ist nicht nur schön gestaltet, sondern auch Teil des Spiels April, April. Der Schachtelboden ist mit einer Abtrennung für die vier Jahreszeiten ausgestattet. Die vier Jahreszeiten sind jeweils durch typische Hintergründe gestaltet. Zudem ist das Spiel mit 20 Jahreszeiten Chips, einem Stoffbeutel und 16 Jahreszeitenbällchen in vier verschiedenen Farben, die den Jahreszeiten entsprechen, ausgestattet. Dadurch ist das Spiel nicht nur schön gestaltet, sondern animiert gleich dazu loszuspielen.

Das Spielprinzip von April, April

Da der freche Kobold April April macht, was er will, hat er die Jahreszeiten durcheinander gebracht, jetzt gibt es also buntes Laub im Frühling, Schneeflocken im Sommer, im Winter reift das Obst und im Frühling treiben die ersten Blüten aus. Um dieses Chaos zu beseitigen, müssen wir zusammenarbeiten und pusten, was das Zeug hält! Doch das ist gar nicht so leicht wie gedacht …

April, April - Aufbau des Kinderspiels - Foto von Piatnik

Der Wind bläst die Wattebällchen

Bevor das Spiel losgeht, werden entsprechend der Spieleranzahl (1-4) die Jahreszeitenbällchen auf die Jahreszeiten aufgeteilt. Diese werden blind gezogen, dadurch kommt es zu dem oben erwähnten Chaos der Jahreszeiten. Nun ist es unsere Aufgaben, die Jahreszeitenbällchen in den entsprechenden Jahreszeitenbereich zurückzupusten. Das klingt zwar relativ einfach, ist es aber nicht! Selbst als ich dachte, ich habe den Dreh (in diesem Fall die Puste) raus, hat das Bällchen trotzdem teilweise gemacht, was es wollte. Erst nach einiger Übung konnte ich (als Erwachsene!) einschätzen, wie ich pusten muss, damit das Bällchen mir „gehorcht“.

Obwohl das Pusten schon sehr reizvoll ist, bekommt das Spiel durch seinen Zeitfaktor – den frechen Kobold April Aprilerst einen besonderen Reiz. Denn nur wenn wir gemeinsam schnell genug Ordnung in das Jahreszeitenchaos bringen, können wir gewinnen!

Macht das Kinderspiel April, April Spaß?

Das Kinderspiel ist nicht nur lustig, sondern hat durch den Puste – Mechanismus einen ganz besonderen Reiz. Selbst für ältere Kinder ist das Spiel faszinierend und auch mir als Erwachsene hat es viel Spaß gemacht.

April, April - Schachtel - Foto von Piatnik

Ich kann mir das Spiel sowohl als Geschenk für einen Kindergeburtstag, als auch im Einsatz im Kindergarten (Spielalter: ab 5 Jahren) oder in der Grundschule vorstellen sowie in der therapeutischen Arbeit z. B in der Logopädie.

Kurz und knapp: April, April ist witzig, spannend und nur gemeinsam können wir gewinnen – einfach genial!

Ach so, und wer sich fragt, wer die 7Bazis sind, die als Spielautoren angegeben sind, dem sei die Internetseite 7bazis.de empfohlen!

Infos zu April, April

  • Titel: April, April
  • Verlag: Piatnik
  • Autor: 7Bazis
  • Spieleranzahl (von bis): 1-4
  • Alter (ab oder von bis in Jahren): 5
  • Dauer in Minuten: 20
  • Jahrgang: 2022
  • Video:
    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

Werbung
kaufen Prüfen, ob April, April vefügbar ist bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren